Friday, April 20, 2012

READ. Read, read, read.

Greg Downeys Ratschlag für künftige Studierende: "READ. Read, read, read". Downeys Blog "The note on my door" ist gerenell sehr empfehlenswert.

Monday, April 16, 2012

Heimlich lesen

"Ursprünglich war es verboten, in den Liegestunden zu lesen. Wenn ein Gruppenleiter während der Liegekur durch die Schlafräume ging, konnte er das rasche Verstecken der Bücher beobachten. Die Jugendlichen wurden durch das Verbot beunruhigt und der Zweck der Ruhestunde wurde nicht erreicht. Wir haben daher das Lesen in den Liegestunden gestattet und bisher gute Erfolge erzielt".

Aus: Mela Zvacek: ...wie es weiterging. Bericht über die Jugendfürsorgeaktion des Österr. Gewerkschaftsbundes im Jahre 1947. Wien: Waldheim-Eberle 1948, S. 11 (Wienbibliothek, Sign. B 146674).

Sunday, April 15, 2012

Attraktiver Arbeitgeber

"Ich wollte schon immer mal eine Spaßbewerbung auf den Weg bringen und dann im Vorstellungsgespräch folgende Fragen anbringen:
  • 'Was macht gerade Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber?'
  • 'Warum sollte ich ausgerechnet für Sie arbeiten'
  • 'Sie haben eine sehr interessante Stellenanzeige geschaltet, in der Sie ein sehr positives Bild von Ihrer Firma beschreiben. Erzählen Sie mir mehr über sich: Wo liegen die Schwächen Ihrer Institution als Arbeitgeber und Ihrer Person als meine zukünftige Vorgesetzte?'"
  • Kommentar von fruchtfit zu Gerhard Winklers Spiegel-Artikel "Erste Hilfe Karriere: 'Ich habe schon immer von dieser Firma geträumt'", 11. April 2012.

    Photo eines Bewerbungsgespraeches von Ted Murphy, Flickr, CC-BY
    Ted Murphy: "Probably the most bizarre job interview she has ever had", 29. Oktober 2010, Flickr, CC-BY

    Saturday, April 07, 2012

    reading diary

    Seewald, Inferno Collection, Worldcat coverartcurrently reading and most probably finishing today:

    Jacqueline Seewald: The inferno collection. Thomson + Gale 2007 (bought used; bookplate "purchased with Belmont Library gift funds", barcode from San Mateo County Library)

    currently reading:

    Aleister Crowley: The Simon Iff stories and Other works. Wordsworth Editions 2012 (bought new)

    Crowley, Simon Iff Stories, Wordsworth Editions

    Wednesday, April 04, 2012

    Barocker Bücherkrimi auf ORF III

    Morgen um 21.45 Uhr läuft auf ORF III die Dokumentation "Im Auftrag seiner Majestät - Ein barocker Bücherkrimi". Zum Inhalt (Quelle: OTS-Meldung): "Jahrhundertelang waren Bibliotheken ein Hort des Wissens und der Macht. Der Zugang zu gelehrten Büchern und die Kunst des Lesens galten in der europäischen Geschichte lange als Privileg. Wer heute einen handgemalten Kodex aufschlägt, wird von der Aura, welche den Büchern vor ihrer Massenverbreitung durch den Buchdruck anhaftete, überwältigt. ORF III Kultur und Information taucht 'Im Auftrag seiner Majestät' in eine historische Kriminalgeschichte: Im Jahr 1665 verließ eine Schiffsladung wertvoller illuminierter Handschriften Schloss Ambras, um über die Donau nach Wien transportiert zu werden. Kaiser Leopold I. wollte die Bibliothek von Ferdinand II. in Empfang nehmen. Doch ein Teil der Bücher verschwand, da die Schiffe sanken. Erst Jahrhunderte später tauchte das eine oder andere wertvolle Stück mit Wasserschäden auf Antiquitätenmärkten wieder auf. Unter der Regie von Martin Ambrosch führt Martin Brambach durch eine Geschichte voller Mysterien und lüftet so manches Geheimnis der modernen Bücherforschung".

    Tuesday, April 03, 2012

    librarymistress > archivesmistress?

    Bei mir gibt es beruflich etwas Neues: Ab 1. Juli werde ich das "Grüne Archiv" aufbauen und leiten. Das neue Archiv soll die Geschichte der grünen Bewegung in Österreich, der Grünen Partei und der Grünen Bildungswerkstatt dokumentieren. In den ersten Wochen werden einmal die Grundlagen zu erledigen sein - Software aussuchen, Scanner anschaffen, Bestände sichten... Ich bin schon sehr aufgeregt :-) ich bin schließlich bald mein eigenes "one-person-archive". Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Unterschied zwischen Bibliothekarin und Archivarin beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vom Selbstverständnis doch definitiv immer eine librarymistress bleiben werde, auch wenn ich beruflich eine archivesmistress werde ;-) Ich glaube, der bibliothekarische Blick kann auch gar nicht schaden. Und letztlich sind wir doch alle einfach Expertinnen im Umgang mit Information.
    Fürs erste werde ich mich für ein Jahr karenzieren lassen, dann sehen wir weiter. Dass meine jetzige Arbeitgeberin so verständnisvoll ist, finde ich sehr erfreulich. Da das eine Halbtagsstelle ist, werde ich mich auch sehr intensiv meiner Diplomarbeit und meinem Studienabschluss widmen, und in meinem Diplomarbeitsblog wird in Zukunft wieder mehr zu lesen sein ;-) Da im April 2013 mein Studienplan ausläuft, ist das einfach eine gute - eigentlich die letzte - Chance.

    Die beiden Arbeitsstellen sind jedenfalls nicht besonders weit auseinander - hier der Blick vom Infoschalter der Wienbibliothek ;-)
    Photo Ebendorferstrasse
    librarymistress: "Blick vom alten Job zum neuen Job", 29. März 2012, Flickr, CC-BY-SA

    Agrarhistorisches Archiv

    Der Rural History Newsletter vom 3. April 2012 weist auf das "Agrarhistorische Archiv" von Karl Prillinger in Wels hin, in dem Materialien zur Geschichte der Landtechnik gesammelt werden: "Die Sammlung umfasst etwa 700.000 Belege der Landtechnik, wie historische Bücher, Prospekte, Ersatzteillisten, Reparaturhandbücher, Preislisten, Maschinenbeschreibungen aus einem Zeitraum zwischen der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und der Gegenwart".

    Monday, April 02, 2012

    reading diary

    finished recently

  • Ich bin immer noch in Wien... Briefe an Mama und Papa in der Türkei / Mehmet Emir
  • The librarian / Lee Brazil (Kindle edition). Love and sex story between male librarian and male hairdresser. "His job in the archives of the business library was interesting and had great potential for upward movement".
  • Doppelgänger / Wolfgang Millendorfer
  • Unlikely partners / Jacqueline Diamond (Kindle edition). Love story, actually quite funny, but the second part is somehow dispensable. "Compared to her talented, lively sister Jeanette, she'd always been the mousy one in the family. (...) As his arms pulled her close, the Sarah Farentino who responded was not the shy young woman with a bookcase full of mysteries substituting for reality. This was the other Sarah, the wild one".
  • Typisch englisch. Ein vergnüglicher Inselführer / Roland Hill
  • Neuerwerbungen

  • "Früher war hier das Ende der Welt". Reportagen / Florian Klenk [signiert]
  • Maisy Goes to the Library: A Maisy First Experience Book / Lucy Cousins
  • I'm Your Girl / J.J. Murray
  • Like a Charm / Candace Havens
  • The Stolen Blue: A Claire Reynier Mystery / Judith Van Gieson
  • Doppelgänger / Wolfgang Millendorfer [signiert]
  • Ich bin immer noch in Wien... Briefe an Mama und Papa in der Türkei / Mehmet Emir [signiert]
  • Hermann Leopoldi, Hersch Kohn: Eine Biographie / Georg Traska, Christoph Lind