Monday, April 16, 2007

Digital Divide und Bibliotheken

Die Frühjahrstagung des Arbeitskreises kritischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, die von 4. bis 6. Mai stattfindet, beschäftigt sich mit dem Thema "Digital divide und Bibliotheken". Zum Inhalt: Die digitale Spaltung in der Wissens- und Informationsgesellschaft hat primär globale Konsequenzen und verbreitert die Kluft zwischen entwickelten Ländern und der Dritten Welt. Daneben gibt es innerhalb der einzelnen Gesellschaften ungleiche Zugangsbedingungen zu Information, wobei Faktoren wie Einkommen, Bildung und Geschlecht eine Rolle spielen. Welche Funktion fällt dabei den Bibliotheken zu? Können diese Garanten für die Chancengleichheit bei digitalem Zugang zu Wissen und Kommunikation sein und zugleich angesichts der wachsenden Unübersichtlichkeit von elektronischer Information die Rolle verlässlicher Navigatorinnen übernehmen? - Kribibi-Website, Programm, Renner-Institut, Gartenhotel Altmannsdorf.

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Arbeitsbibliographie "Digital Divide and Libraries: Equity and the Internet" von Joe Ryan verwiesen (viele der Links funktionieren nicht mehr, aber die Literaturhinweise sind recht interessant).

No comments:

Post a Comment