Thursday, February 14, 2008

Neue Wörter des Tages

Nachdem mir "Gleitzeitkarte" und "Juxte" schon leicht über die Lippen kommen (ich berichtete), habe ich heute die Wörter "Kolligate" und "Paarigkeitsfehler" kennengelernt. Zweiteres meldet Dabis, wenn man in einem Datensatzfeld eine Klammer nicht oder falsch geschlossen hat (bei mir war es "]xy]"). Was das erste genau bedeutet, weiß ich immer noch nicht (erläuternde Kommentare erbeten), aber wir haben 98 davon in der Bibliothek. Eine neue Lieblings-Systematikstelle habe ich mittlerweile auch: "Werke vermischten Inhalts" ;-) ergibt im Katalog der Druckschriftensammlung immerhin 237 Treffer.

3 comments:

  1. Nach Johann Georg Seizingers "Theorie der Bibliothekswissenschaft" bedeutet

    VI. Colligate,
    oder solche Bände, in denen eine Anzahl kleiner selhstständiger —
    von einander unabhängiger Schriften (häufig heterogenen Inhaltes)
    zusammengefügt sind; insofern sie nämlich in ihrem Einbande
    belassen — also nicht durch Zerschneiden auseinander gelegt —
    werden.


    Vielleicht eine andere Definition für "Rundordner"? :-)

    ReplyDelete
  2. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete
  3. Vielen Dank - das ist praktisch ein Konvolut aus gebundenen Bänden ;-)

    ReplyDelete