Wednesday, January 29, 2014

Haltet mich - der neue Harrassowitz-Katalog ist da

Ich sammle ja vielerlei, aber unter anderem auch Wörterbücher (Grammatiken und Sprachführer sind auch ok), besonders von Sprachen, die linguistisch oder zeitlich weit weg von der meinigen sind, bzw. von Ländern, die weit weg vom meinigen sind. Mein Highlight ist wohl das "Rückläufige Wörterbuch der vogulischen Schriftsprache", das ich mir nach über zwei Jahren des Anschmachtens im VLB dann doch irgendwann geleistet habe (siehe dazu hierblogs 1 und 2). Ich wusste bis dahin nicht ja nicht einmal, dass es so etwas wie Vogulisch gibt (und Ihr auch nicht, gebt es zu!). "Klingonisch für Fortgeschrittene", "Patois für Jamaika", "Navajo-English Dictionary" und das "Gotische Elementarbuch" sind richtig mainstreamig dagegen ;-) Gut, das "synonymische Wörterbuch des Sanskrit aus der Mitte des 17. Jahrhunderts" kann auch was. Aber ich schweife ab - zurück zum Titel dieses Posts: Heute kam der neue Harrassowitz-Katalog, und ich bin fast froh, dass ich mein Buchkaufbudget in letzter Zeit eh überschritten habe, denn dieses "muss. haben. sofort"-Gefühl macht sich schon bemerkbar:

Liz West: "shelf in my reference library", 9. April 2005, CC-BY, Flickr

Beim Stöbern auf der Website hab ich noch ein paar interessante Dinge in der Backlist gefunden *seufz*

2 comments:

  1. beruhigend, daß es leute gibt, die auch dieses problem haben. :)
    sehr gefährlich ist auch der katalog des buske-verlags. aber er hat den vorteil, daß er kleiner als der harrassowitz-katalog ist. :)

    ReplyDelete
  2. kurz reingeschaut, lieber schnell wieder weg ;-)

    bei Harrassowitz gefällt mir auch, zu sehen, womit sich ForscherInnen über Jahr(zehnt)e beschäftigen können. Ich mein das wirklich nicht ironisch, als Germanistin sind mir Diplomarbeiten wie "Der Gebrauch der Vorsilbe ge- in Goethes Faust" ja nicht fremd. Zum Beispiel "Ker(g)äk - zur Biographie eines erfolgreichen Etymons" (http://www.harrassowitz-verlag.de/title_4439.ahtml).

    Ich würde übrigens auch bei Facet, Scarecrow, Library Juice Press, Chandos, ALA Editions... am liebsten jedes zweite Buch bestellen.

    ReplyDelete