Thursday, February 24, 2011

Was wissen Aliens von unserer Alltagskultur?

Gestern habe ich auf Einsfestival den Dokumentarfilm "Was wird bleiben" von Knut Karger (Kamera: Diana Weilepp) gesehen. Wenn die Menschheit ausstirbt und irgendwann Außerirdische unseren Planeten entdecken, was würden sie vorfinden und (wie) könnten sie das deuten? Karger sprach zum Beispiel mit einem Mitarbeiter der International Time Capsule Society, die eine auf mehrere tausend Jahre angelegte Zeitkapsel verwahren und auf ihrer Website auch nützliche Tipps bereitstellen, wenn Ihr selbst mal eine bauen wollt. Interessant waren auch die Kulturpflanzen, deren Samen in einer Genbank gelagert werden, zum Teil in flüssigem Stickstoff eingelegt und jederzeit wieder verwendbar. Sie würden ohne Zutun des Menschen von ihren robusteren Ur-Verwandten überwachsen. Auch das Bayerische Hauptstaatsarchiv mit seinen Akten und Mikrofilmen und der Barbarastollen waren Thema. Natürlich wurde auch über die Voyager- und Pioneer-Sonden berichtet, die, wenn alles gut geht, unser Sonnensystem verlassen.
Es wurde angesprochen, dass die Aliens keinen Einblick in unsere Alltagskultur bekämen. Das trifft auf das Staatsarchiv wahrscheinlich zu, aber wie ist das mit den gesammelten Plakaten, Photos, Weblogs und Tweets? Ich denke, da kann man schon einiges über unseren Alltag ablesen.

Voyager Uranus, Photo einer Sonde im Orbit des Uranus
Bruce "FlyingSinger" Irving: "Voyager Uranus", 27. Dezember 2005, CC-BY-Lizenz

Ein interessanter Aspekt war auch, dass diese Aliens nicht nur die Möglichkeit haben müssten, unsere Schrift, Bilder, Videos etc. wahrzunehmen und als solche zu identifizieren, sondern dass sie überhaupt etwas wie "Vergangenheit" in ihrer Kultur kennen und die entsprechende Neugier dafür haben müssten.

1 comment:

  1. Nun..
    Wenn wir jetzt aussterben würden und Ausserirdische in ein paar tausend Jahren auf die Erde kämen wäre einfach nichts mehr da das von unserer Alltagskultur berichten könnte.
    Unsere digitalen Datenspeicher sind die ersten die den Geist aufgeben, das Plastik aus dem sie gefertigt sind mag Haltbar sein, aber die magnetische Speicherung auf Festplatten hält vieleicht ein paar hundert Jahre, aber bereits nach wenigen Jahren entstehen die ersten Fehler durch entmagnetisierung. Optische Datenspeicher mögen an Orten mit sehr niedriger Luftfeuchtigkeit länger durchhalten, aber alle anderen werden nach kurzer Zeit einfach im inneren verrosten.

    Sollten die Aliens kommen bevor die Datenspeicher alle vernichtet sind, müssten sie erstmal erkennen was sie da überhaupt haben und dann herausfinden wie man die Daten in den völlig unbekannten Datenformaten ordentlich darstellt.

    Die meisten Informationen werden die Aliens wohl beim Anfliegen auf unseren Planeten bekommen, wenn sie durch die elektromagnetische Wolke aus Funk und Fernsehen fliegen die wir seit einigen Jahrzehnten in den Weltraum jagen. Ist nur die Frage wie viel davon noch vorhanden ist in ein paar tausend (Licht-)Jahren Entfernung.

    Abschließend muss man sagen, viel bleibt nicht von uns was unsere Nachfolger auf diesem Planeten von uns finden würden, wir hinterlassen sogar weniger Informationen als unsere Vorfahren die noch auf unvergänglicheren Materialien wie Stein oder Haut geschrieben haben. Aber auch diese Informationsquellen überdauern nur in Ausnahmefällen über große Zeiträume.

    ReplyDelete