Lyrik im Netz wird nur von kleinen unabhängigen Geheimdiensten gelesen.
— stephan porombka (@stporombka) June 30, 2013
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Sunday, June 30, 2013
Lyrik im Netz (via @stporombka)
Friday, June 28, 2013
CfP: Energie Burgenland Literaturpreis 2013
Einsendungen sind in gut leserlicher Form bis 31. August 2013 zu richten an: Energie Burgenland, Kennwort Literaturpreis, Kasernenstraße 9, 7000 Eisenstadt (in fünffacher Ausführung) oder per eMail an literaturpreis@energieburgenland.at. Bitte nur Kopien und keine Originale einsenden, da die Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können. - Mehr dazu auf www.energieburgenland.at/unternehmen/presse-medien/literaturpreis.html.
Die Energie Burgenland ist das Nachfolgeunternehmen von BEWAG und BEGAS und setzt die Tradition des BEWAG-Literaturpreises, der seit 1975 vergeben wurde, fort.
Thursday, June 27, 2013
Feministinnen bekommen endlich, was sie wollen
What's the hashtag gonna be, then, ladies? #whateverwewant? https://t.co/sscvORYUnU
— Kate Harding (@KateHarding) June 27, 2013
.@slowdumbshowman Just call yourself a feminist! Shit starts falling from the sky! #whateverwewant
— Kate Harding (@KateHarding) June 27, 2013
So, which of you dudes is gonna come over every night and clean the cat box for me, damn it? #whateverwewant
— Alison Rose (@alisonrose711) June 27, 2013
My friend Beth is really excited that she might be in line to be a Catholic Bishop soon. #whateverwewant @JaycostTWS
— R. Danya Ruttenberg (@TheRaDR) June 27, 2013
As a woman and feminist, I love riding NYC public transportation w/o any unwelcome comments about or touching of my body. #WhateverWeWant
— Jayelle (@GreenEyedLilo) June 27, 2013
Awesome. My paycheck just increased by 23%, since women get equal pay for equal work. #whateverwewant
— amy / ajb30 (@amy0802) June 27, 2013
Jay Costs Reaktion:
Ruh roh. Pointing out the unmatched political power of the feminists seems to have drawn the ire of lefty Twitterverse.
— Jay Cost (@JayCostTWS) June 27, 2013
Relaunch: Mister Wong "goes fashion"
"Mister Wong wird die neue Social Fashion Plattform, bei der sich für den User der Komfort des Onlineshoppings und der Spaß am Social Networking gekonnt vereinen lässt. Neben den aktuellsten Mode-Trends, tollen Looks und den coolsten Street-Styles findet Ihr auf Mister Wong auch eine riesige Auswahl an stylischen Produkten. (...) Nach dem Relaunch werden die Bookmarks nicht verloren gehen. Ihr werdet sie natürlich in Euren neuen Profilen wiederfinden" (Quelle: Mister Wong-Newsletter vom 26. Juni 2013).
Die Frage, die Wenke Bönisch (digiwis) im Februar 2012 gestellt hat, nämlich ob Social Bookmarking Dienste "tatsächlich tot" sind, muss wohl langsam mit "ja" beantwortet werden.
Thursday, June 20, 2013
Wahre Liebe ;-)
Wir suchen doch alle nur die Frau, die uns vergessen lässt, das wir ein Smartphone haben!
— Christian (@cs50737) May 9, 2013
Wednesday, June 19, 2013
Inklusives Geographisches Informationssystem
"Informationstechnologien gehören mittlerweile zu unserem täglichen Leben. Dennoch werden immer mehr Menschen aus der (Informations-) Gesellschaft ausgeschlossen, weil ihnen der Zugang zu diesen Ressourcen verwehrt bleibt. Dies betrifft auch und insbesondere Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Menschen in fortgeschrittenem Alter. Der Vortrag stellt ein Modell und dessen Entstehung in den Mittelpunkt, das die Lücke zwischen Barrierefreiheit und der Bereitstellung barrierefreier raumbezogener Informationen schließt. Ein Modell, das in Form eines Baukastensystems 'Bausteine' bereitstellt, ermöglicht die Generierung individueller GIS-Anwendungen unter der Prämisse 'for all'".
Ort: Institut für Technikfolgenabschätzung, Seminarraum, Strohgasse 45/5, 1030 Wien, 16 Uhr s.t.
Monday, June 17, 2013
Fluthilfe von Verlagen für den Buchhandel
Teilnehmende Verlage mit Stand 12. Juni 2013: VAT Verlag André Thiele, Mainz - Verlag Ch. Schroer, Lindlar - Verlag Donata Kinzelbach, Mainz - Verlagshaus el Gato, Hamburg - Caprini Verlag, Würzburg - Peter Meyer Verlag, Frankfurt am Main - Verlag Monika Fuchs, Würzburg. Mehr dazu auch auf www.facebook.com/FluthilfeBuchhandel2013.
Hier die Kontodaten: Stiftung Neue Klassik, Stichwort "Fluthilfe 2013", Kontonummer 4301671, BW Bank, Bankleitzahl 60050101, IBAN DE 24 60050101 0004301671, BIC SOLADEST.
Höchst originelle Ideen für den @Tatort
* Eine Polizistin wird angeschossen und bleibt einfach bis zu ihrer Gesundung in Krankenstand.
* Ein Polizist erschießt aus Versehen einen (Variante: unschuldigen) Menschen (Variante: Jugendlichen) und nimmt psychologische Betreuung in Anspruch.
Evan Long: Crime Scene, Flickr, 1. Februar 2006, CC-BY-NC
Friday, June 14, 2013
Planschmiede "Was kommt nach dem Zusammenbruch?" in Graz
"In Teilen Europas stehen Menschen wegen Überflutungen vor dem Nichts. Andere legen ihr Geld in Wohnungen oder Gold an, weil sie fürchten, dass es bald nichts mehr wert sein könnte. Die gewaltsame Durchsetzung von Schlägerungen von Bäumen für Einkaufszentren führen zu Volksaufständen. Viele stehen "am Rande des Nervenzusammenbruchs". Was dann? Was, wenn das Ganze nicht mehr so weiter gehen kann? Was macht dann jede/r einzelne von uns? Was machen politische Gruppen? Was machen die staatlichen Organe? Wie gelingt der Neustart? Was, wenn nicht nur mehr einzelne, sondern die ganze Gesellschaft nicht mehr weiter weiß? Wir denken nach um vorbereitet zu sein. Wir laden zu einem nachdenklichen Wochenende ein - wollen Pläne schmieden". Zeitplan für das Wochenende:
Freitag, 21.6.2013
* 18 h Herzlicher Empfang!
* 18:40 h Einführung in die Absichten und Zielsetzungen des Wochenendes Christian Wabl
* 19 h: "Die Geschichte des Geldes" Georg Monogioudis. Das Geldsystem ist ein Teil des gesamten Rechtssystems und ein wesentliches Element unserer Gesellschaft
* Anschließende Diskussion
Samstag, 22.6.2013
* 11 h nach einer Nacht, in der über die grundsätzlichen Überlegungen geschlafen wurde, gehen die Gespräche und Diskussionen mit Kritik, Ergänzungen und Vorschlägen weiter. Gäste, TeilnehmerInnen, Mitglieder der ARGE ("it's the economy, stupid") und FreundInnen der Grünen Akademie kommentieren die Ausführungen und Diskussionen des Vortages.
* 15 h Weitere Diskussionen und Erstellung von "Aufbauplänen"
* 19 h Offene Gespräche an einem hoffentlich lauen Sommerabend – mit offenem Ende
Sonntag, 23.6.13
* 11 h: Zusammenfassungen
Wann? 21. bis 23. Juni 2013. Wo? Grüne Akademie - Eingang 2, Am Fuße des Schlossberges 2, 8010 Graz. Infos und Anmeldung? christian.wabl@gruene-akademie.at.