Friday, June 14, 2013

Planschmiede "Was kommt nach dem Zusammenbruch?" in Graz

Am kommenden Wochenende organisiert die Grüne Akademie Steiermark eine Planschmiede:

"In Teilen Europas stehen Menschen wegen Überflutungen vor dem Nichts. Andere legen ihr Geld in Wohnungen oder Gold an, weil sie fürchten, dass es bald nichts mehr wert sein könnte. Die gewaltsame Durchsetzung von Schlägerungen von Bäumen für Einkaufszentren führen zu Volksaufständen. Viele stehen "am Rande des Nervenzusammenbruchs". Was dann? Was, wenn das Ganze nicht mehr so weiter gehen kann? Was macht dann jede/r einzelne von uns? Was machen politische Gruppen? Was machen die staatlichen Organe? Wie gelingt der Neustart? Was, wenn nicht nur mehr einzelne, sondern die ganze Gesellschaft nicht mehr weiter weiß? Wir denken nach um vorbereitet zu sein. Wir laden zu einem nachdenklichen Wochenende ein - wollen Pläne schmieden". Zeitplan für das Wochenende:

Freitag, 21.6.2013
* 18 h Herzlicher Empfang!
* 18:40 h Einführung in die Absichten und Zielsetzungen des Wochenendes Christian Wabl
* 19 h: "Die Geschichte des Geldes" Georg Monogioudis. Das Geldsystem ist ein Teil des gesamten Rechtssystems und ein wesentliches Element unserer Gesellschaft
* Anschließende Diskussion

Samstag, 22.6.2013
* 11 h nach einer Nacht, in der über die grundsätzlichen Überlegungen geschlafen wurde, gehen die Gespräche und Diskussionen mit Kritik, Ergänzungen und Vorschlägen weiter. Gäste, TeilnehmerInnen, Mitglieder der ARGE ("it's the economy, stupid") und FreundInnen der Grünen Akademie kommentieren die Ausführungen und Diskussionen des Vortages.
* 15 h Weitere Diskussionen und Erstellung von "Aufbauplänen"
* 19 h Offene Gespräche an einem hoffentlich lauen Sommerabend – mit offenem Ende

Sonntag, 23.6.13
* 11 h: Zusammenfassungen

Wann? 21. bis 23. Juni 2013. Wo? Grüne Akademie - Eingang 2, Am Fuße des Schlossberges 2, 8010 Graz. Infos und Anmeldung? christian.wabl@gruene-akademie.at.

No comments:

Post a Comment