Thursday, December 11, 2014

Die Knödelköchin und ihr Herz

Gerade bin ich über den Eintrag "Knödelköchin" in unserem WienGeschichteWiki gestolpert, und da fiel mir ein Satz aus meiner Kindheit ein, der mich bis heute prägt: "Wer ein Knödel mit dem Messer schneidet, schneidet der Köchin ins Herz". Es wäre ja beleidigend, wolle man auf diese Art andeuten, dass das Knödel so hart sei, dass man ihn mit einem Messer zerteilen müsse. Ich bringe es bis heute praktisch nicht übers Herz, einen Knödel mit dem Messer zu schneiden - auch auf die Gefahr hin, dass es "abhaut" und ich mich komplett mit Sauce anpatze ;-)

Marco Frattola: "Knödel DSC_7285", Flickr, 19. März 2009, CC-BY-NC-SA

Kennt Ihr diesen Spruch auch? Habt Ihr andere vergleichbare Sprüche aus Eurer Kindheit im Gedächtnis? Das oder der Knödel?

1 comment:

  1. Der Knödel. Aber Nordrhein-Westfalen ist nicht unbedingt Knödel-Kernland. :)
    Und außerdem am liebsten immer mehrere, also: die Knödel. :)
    Da ich einem Egerländer-Orchester angehöre, kenne ich den Hit "Kannst Du Knödel kochen". Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=vTVk5uznmds. Achtung: Große Ohrwurmgefahr. Gepaart mit akutem Hunger auf Knödel. :)

    ReplyDelete