Thursday, January 25, 2018

Liebesfilme aus der Gefängnisbibliothek

Im Kurier ist die Reportage "Ein Schloss für kriminelle Frauen" von Yvonne Widler erschienen, die das Leben in der Justizanstalt Schwarzau beschreibt. Der gesamte Artikel ist lesenswert, aber hier möchte ich einen Absatz zitieren:

"Gerade die Weihnachtszeit sei eine besonders schwierige für die Frauen. Viele fühlen sich einsam, vermissen ihre Familien. Das merke man nicht zuletzt an den DVDs, die in der hauseigenen Bibliothek ausgeliehen wurden. 'Fast nur Liebesfilme im Dezember', sagt Grabenweger."

Zum Weiterlesen: "Bibliotheken in österreichischen Justizanstalten" - Diplomarbeit und gleichnamiger Tagungsbeitrag von Verena Kern (2007 bzw. 2008). Wäre interessant, den aktuellen Stand zu erheben.

No comments:

Post a Comment