Friday, November 12, 2021

H. C. Artmann - Kein Archivar seiner selbst

Marcel Atze und Gerhard Hubmann, wissenschaftliche Mitarbeiter in der Wienbibliothek im Rathaus und Kuratoren der dort laufenden Artmann-Ausstellung, sprechen am 18. November 2021 über "H. C. Artmann - Kein Archivar seiner selbst".

H. C. Artmann war schon zu Lebzeiten berühmt für seine so aparten wie eigenwilligen Manuskripte. Aber er ging äußerst nachlässig mit ihnen um. Sie blieben an ungezählten Schreiborten liegen, sie wurden verloren, von übereifrigen Hausmeistern beseitigt, gerne verschenkt oder geschäftstüchtigen Händlern überlassen.
Dass der Poet aus Wien-Breitensee kein Archivar seiner selbst war, blieb auch für biographische und editorische Projekte nicht ohne Folgen. Darüber sprechen die beiden Kuratoren und städtischen Archivare, die sich der Pflege der überlieferten und dem Sammeln von unvermutet auftauchenden Papieren aus Artmanns Feder verschrieben haben.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. November 2021, um 17 Uhr statt und wird über die Website der Wienbibliothek gestreamt.

No comments:

Post a Comment