Monday, January 26, 2009

Wienbibliothek: neue Website

Die neue Website der Wienbibliothek im Rathaus ist am Freitag online gegangen. Es gibt bei einer solchen Umstellung natürlich noch einige "Kinderkrankheiten", an denen zwei KollegInnen von mir schon intensiv arbeiten. Die Website ist wie bisher unter www.wienbibliothek.at zu erreichen. Ich selber werde in Zukunft die Redaktion für den Bereich der Druckschriftensammlung übernehmen.
Besonders gut im Vergleich zur vorigen Website finde ich die Bemühungen um Barrierefreiheit: "Öffentliche Inhalte müssen für alle zugänglich sein. Deshalb ist www.wienbibliothek.at um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit seines Internet-Angebots bemüht, wobei die WAI-Richtlinien berücksichtigt werden. (...) Wir verzichten weitgehend auf Technologien, die die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen" (Quelle). Auch die Orientierung und Navigation sollte nun wesentlich erleichtert sein.

No comments:

Post a Comment