Tuesday, August 16, 2011

Merksätzchen gesucht

Vor kurzem bin ich über den Spruch "Feldspat, Quarz und Glimmer, / die drei vergess ich nimmer" (für die Zusammensetzung von Granit) gestoßen und hab mich an andere Merksätzchen aus meiner Schulzeit erinnert, hauptsächlich aus dem Lateinunterricht. Beispiele: "Im Ablativ stehen ab, ex, de, / cum und sine, pro und prae" ; "cadaver, iter, ver / sind Neutra auf -er" ; "os, oris Mund, os ossis Bein / müssen immer sächlich sein" oder auch "in die Semmel biss der Kater" (zum Merken von "semel bis ter quater"). Fallen Euch auch spontan solche Sprüche aus Schul- oder Studienzeit ein? Ohne in der Wikipedia-Liste von Merksprüchen nachzuschauen? ;-)

9 comments:

  1. Gitarrensaiten:

    (E)ine
    (A)lte
    (D)ame
    (G)ing
    (H)ering
    (E)ssen.

    ReplyDelete
  2. Planeten im Sonnensystem:

    "Mein Vater erklaert mir jeden Sonntag unsere neun Planeten"

    (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto)

    Und für die Lateiner:

    Frage: Wann fällt der ali- um?
    Antwort: Nach si, nisi, ne und num (auch bei pro, ubi, quando, cum)
    fällt der "ali-" um.

    ReplyDelete
  3. für die katholisch halbgebildeten ;-)

    Ro-Ko-Ko-Gal-Eph-Phi-Ko
    Te-Te-Tim-Tim
    Ti-Phil-He

    Keine Ahnung warum ich mir das immer noch gemerkt habe..

    ReplyDelete
  4. @PM: als ehemalige Ministrantin vermute ich mal, das sind die Briefe des Apostels Paulus? ;-)

    ReplyDelete
  5. @librarymistress

    Stimmt! ;-) Es gibt noch sowas zu den Petrusbriefen, das ist aber dann ein wilder Jodler den ich mir nicht mehr gemerkt habe..

    ReplyDelete
  6. ung heit keit schaft nis tum

    das reimt sich zwar nicht, aber diesen Endungen werden gross geschrieben ;-) Stimmts?

    LG

    Reinhard

    ReplyDelete
  7. Geographie:
    Iller, Lech, Isar, Inn fließen rechts zur Donau hin. Altmühl, Naab und Regen fließen ihr von links entgegen (oder so ähnlich).

    Und einen für Mathe:
    GAGA Hühnerhof AG.
    Wobei ich da nicht mehr soo genau weiß, um was es geht. Irgendwas in Richtung Geometrie?! Oh je, zu lange her...

    ReplyDelete
  8. "Trenne nie st, denn es tut ihm weh."

    "Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben."

    Na, da haut ja mit der neuen Rechtschreibung einiges nicht mehr ganz hin.

    ReplyDelete