Tuesday, January 22, 2013

Connotea wird am 12. März eingestellt

Nachdem Connotea, das Social Bookmarking-Tool von Nature, seit mindestens zwei Jahren extrem unzuverlässig war (*) und das Connotea-Blog plötzlich verschwand, wundert es nicht wirklich, dass nun auf der Website zu lesen ist: "Connotea will discontinue service on March 12, 2013. Please export your bookmarks before that date". Mir tut das leid, weil Connotea eindeutig mein liebstes System war. Ich werde jetzt wohl auf CiteULike wechseln. Dort hab ich ohnedies einen Account, weil ich ja Social Bookmarking bei Brainpool unterrichte. Gut, dass Connotea eine gute Exportfunktion hat. Was mich nun aber zusätzlich irritiert, ist die Meldung "Please note that your export file is a snapshot and can only be generated once. You will not be able to export any new bookmarks added to your Library once you have exported your previous bookmarks collection".

(*) Ich schrieb im Mai 2011 an den Nature-Support: "after having tested several bookmark systems, I decided for Connotea and haven't regret it as I still prefer the interface, the handling and the Nature background to other tools. But for several months, Connotea works erraticly for me. In about a third of all attempts to bookmark, I receive extremely long loading times, timeouts, maintenance messages (e.g. three minute ago), 503 errors with 'heavy traffic exceeding the server's capacity' (e.g. four and two minutes ago) and so on. Users are referred to the blog, but there is never any information about it, even when the error message is 'maintenance'. I also commented on the post http://blogs.nature.com/connotea/2011/01/19/connotea-status-update a few weeks ago but the comment seems to have disappeared. Is there really maintenance going on or is the user load to heavy or could there be something wrong with my Firefox options or...?"

Am 21. September 2012 schrieb ich: "I'd like to ask if there is something wrong with Connotea. It has become quite difficult to bookmark something because the number of 'server downs' and 'capacity overloads' (really?) are constantly increasing. I didn't receive any answer when mailing to the Connotea team or commenting on the Connotea blog which obviously has now completely disappeared from the web. Are there plans to discontinue the service? I just want to know so I could export my bookmarks on time. I really like the functionalities which distinguish Connotea from other bookmarking services and hope it will be still available in the future".

Ich habe nie eine Antwort erhalten. Auf einen Tweet an Nature hin bekam ich von dort zumindest die Antwort, sich an das Connotea-Team zu wenden, was aber anscheinend auch nie geschah. Als langjährige Nutzerin - mein erstes Bookmark hab ich auf den Tag genau vor sieben Jahren abgelegt - fühle ich mich gelinde gesagt im Stich gelassen, nicht einmal eine Erklärung zu bekommen.

4 comments:

  1. Das sind ja schlechte Nachrichten! Ich hab Connotea auch immer sehr gerne verwendet... :-(
    Habe ich ja auch bei dir in der LV damals kennen gelernt :-)

    ReplyDelete
  2. es war in letzter Zeit so unzuverlässig - ich hab es im Herbst bei einem Kurs hergezeigt, und da führte mindestens jeder zweite Klick zu einem "time out" oder sonstigen Fehler. Den KursteilnehmerInnen hatte es auch gut gefallen. Mich ärgert, dass es ohne Begründung passiert und dass mir auf meine vielen Anfragen nie geantwortet wurde.

    ReplyDelete
  3. Marta Rolak28/1/13 10:58 am

    Monika,

    Es tut mir sehr leid, dass Sie keine bessere Erfahrung mit Connotea hatten und ich hoffe, ich kann es einigermaßen erklären.

    Ich heiße Marta Rolak und arbeite als Produktmanager bei Nature Publishing Group. Bitte verzeihen Sie mein Deutsch (ich habe mein Germanistikstudium zu viele Jahre her abgeschlossen).

    Zuerst nur ein paar Worte über die Entscheidung, Connotea einzustellen. Als Connotea in 2004 gestartet wurde, gab es nicht so viele Social-Bookmarking Tools für Wissenschaftler oder Bibliothekare. Vieles hat sich inzwischen geändert und man kann heutzutage von einer großen Auswahl von solchen Tools sprechen. So wie die anderen Online-Dienste hat auch Connotea mit Spam gekämpft. Das Problem ist in letzten Jahren so schnell gewachsen, dass es immer häufiger Serverausfälle verursachte. Da es deswegen nicht möglich war, das richtige Serviceniveau anzubieten, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Wissenschaftsgemeinde mit anderen Social-Bookmarking Tools besser bedient sein könnte. Die Beendung eines Projektes ist nie leicht, wir hoffen aber, dass wir bald im Stande sein werden neue Dienste anzumelden, die der Wissenschaftsgemeinde behilflich sein werden.

    Ich möchte mich bei Ihnen auch persönlich dafür entschuldigen, dass Ihre E-Mails nicht beantwortet wurden. Wir haben versucht die E-Mails, die von Connotea-Benutzern geschickt wurden, unter den zahlreichen Spam-E-Mails zu finden. Dies ist uns aber nicht immer gelungen. Bitte verzeihen Sie!

    Und nun zum einmaligen Export (“Please note that your export file is a snapshot and can only be generated once. You will not be able to export any new bookmarks added to your Library once you have exported your previous bookmarks collection."). Diese Maßnahme war von unserem technischen Team vorgeschlagen und deswegen erforderlich, weil Connotea eine große Datenbank hat. Da wir hoffen, die meisten Connotea-Benutzer werden ihre Dateien herunterladen, möchten wir Ihnen das beste Serviceniveau anbieten. Es war deswegen notwendig unser Connotea Export Tool so zu bauen, dass es jede Bookmarks-Sammlung nur einmal herstellt und so die Connotea-Serverbelastung reduziert. Bitten geben Sie mir Bescheid falls Sie irgendwelche Probleme mit dem Tool hatten (m.rolak (at) nature.com).

    Vielen Dank für Ihre Geduld mit Connotea und ich hoffe, dass Sie uns die Fehler verzeihen können!

    Mit besten Grüßen
    Marta Rolak

    ReplyDelete
  4. Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich habe Connotea von der Benutzeroberfläche immer viel besser gefunden als zum Beispiel CiteULike, und deswegen bedauere ich die Einstellung sehr. Das Export-Tool hat jedenfalls einwandfrei und schnell funktioniert.

    ReplyDelete