Tuesday, May 21, 2013

Vortrag / Freiwillige Selbstausbeutung

Am 22. Mai spricht die Soziologin und Burnoutforscherin Dr.in Jeanette Moosbrugger auf der Uni Zürich über "Subjektivierungsphänomen 'Freiwillige Selbstausbeutung': Von der Lust am Tun und der Lust am Applaus": "Warum ist gerade bei hochqualifizierten Erwerbstätigen zu beobachten, dass diese Beschäftigungsgruppe sehr häufig ein völlig übersteigertes und damit gesundheitsgefährdendes Arbeitsengagement an den Tag legt? Antworten dazu liefert ein Erklärungsangebot, das bei der Subjektivierung von Arbeit ansetzt. Hier ist parallel zu den Thesen von Unterwerfung und Entfaltung ein Steuerungsmodus auszumachen, der sub-intentional wirksam wird und der sich anthropologisch verorten lässt. Andererseits zeigt sich entgrenztes Arbeitsverhalten auch als Situationslogik, die vor allem Teamkonstellationen mit ausgeprägtem Professionalisierungsanspruch auszeichnet".

Mehr dazu auf freieuni.ch/wordpress/?p=333. Ich würde den Vortrag gerne einmal in meine Nähe holen.

Bild: Matilde Zacchigna: Burnout, aufgenommen am 27. März 2007, Flickr, Lizenz CC-BY-NC-ND

No comments:

Post a Comment