Monday, April 18, 2016

68 Jahre nicht ausgeliehen

Ich lese gerade das spannende Buch "Shipwrecked on the top of the world. Four against the arctic" von David Roberts, das ich vor ein paar Jahren gekauft habe. Was mir sehr daran gefällt, ist, dass Roberts ausführlich schildert, wie er auf die Geschichte gekommen ist und in welchen Bibliotheken und Archiven er recherchiert hat. Eine Passage hat mich besonders angesprochen:

In Harvard's Widener Library, I found a copy of the 1928 French edition of Albanov's book (originally published in Russian in 1917). The old due date slip glued inside the back cover was blank: in the sixty-eight years the book had gathered dust in the stacks, it had never been checked out.

Das nenne ich vorausschauenden Bestandsaufbau! Man weiß doch wirklich nie, wann ein Buch gebraucht wird. Und ja, vielleicht liegt es nur daran, dass die dortigen Kolleg_innen schon seit Jahrzehnten elektronisch ausleihen, und das Buch war in Wirklichkeit immer der volle Renner, aber lasst mir bitte meine Illusion ;-)

No comments:

Post a Comment