Monday, April 04, 2016

Crazy Ant Lady

Bilder vom Ameisenheger-Kurs: Ameisennester, Wald, Bäume
Am Freitag habe ich das erste Modul der Ausbildung zur Waldameisenhegerin an der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl besucht :-) Ende April schließe ich den Lehrgang mit dem zweiten Modul ab und verfüge damit über den "Befähigungsnachweis zur Rettungsumsiedelung von Waldameisen".

Worum geht es in dieser Ausbildung? "Waldameisenvölker sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Wald und bilden ein sehr komplexes Gefüge. In der Steiermark stehen alle hügelbauenden Waldameisen unter Schutz, eine Zerstörung oder Beschädigung von Ameisenvölkern, z.B. im Zuge von Straßenbauten, ist verboten. Umsiedelungen werden daher immer wieder nötig. Die Ausbildung zum Ameisenheger befähigt zur legalen Durchführung dieser Umsiedelungsmaßnahmen".

Die Entstehung des Kurses ist irgendwie typisch österreichisch: Der Initiator des Kurses stellte einmal den Antrag bei der steiermärkischen Landesregierung, im Zuge des Baus einer Forststraße einen Ameisenhaufen verlegen zu dürfen. Der Bescheid war aber negativ, weil er die nötigen Kenntnisse dafür nicht nachweisen konnte. Wie er diese Kenntnisse erfolgreich nachweisen sollte, stand aber nicht dabei - es gab ja keinerlei Ausbildung... Naja, und nun gibt es eine mit mittlerweile 71 AbsolventInnen!

Kursinhalte

  • Biologie, Ökologie und Bestimmung von Waldameisen
  • Kartierung und Schutz
  • rechtliche Grundlagen
  • praktische Anleitung in Form einer Rettungsumsiedelung in der Praxis
Mehr dazu auf http://www.fastpichl.at/waldameisenheger.html!

Bericht über Modul 2: "Die Ameisen ziehen um".

No comments:

Post a Comment