Monday, September 24, 2018

Frau, Brille, mittleres Alter, intelligent

Ich bin über einen interessanten Artikel aus dem Jahr 1995 gestolpert: 25 männliche und weibliche Studierende an der Lawrence University wurden gebeten, "to generate as many attributes that quickly came to mind as being characteristics of the typical person in specified jobs". Die Attribute, die einer/m "Head librarian" am häufigsten zugeschrieben wurden, waren:
  • Female (20)
  • Glasses (18)
  • Middle-aged (9)
  • Intelligent (8)

Interessant finde ich, dass eben dezidiert nach "Bibliotheksleiter_in" und nicht nach "Bibliothekar_in" gefragt wurde. Die meisten Studierenden waren weiß und aus der Mittelklasse.

Quelle: Peter Glick / Korin Wilk / Michele Perreault: "Images of occupations: Components of gender and status in occupational stereotypes". In: Sex Roles 32 (1995) 9+10, S. 565–582.

No comments:

Post a Comment