Monday, November 26, 2018

A library fit for a king - Ausstellung im British Museum über #Ashurbanipal

Bis 24. Februar ist die Ausstellung "I am Ashurbanipal. King of the world, king of Assyria" im British Museum zu sehen. Der Kurator Jonathan Taylor schreibt dazu im Museums-Blog über die Bibliothek von Ashurbanipal (auch Assurbanipal oder Aššur-bāni-apli), "a library fit for a king".

Ich habe ja letztes Jahr eine meiner Kolumnen in den "Büchereiperspektiven" dieser Sammlung an Tontafeln mit Keilschrift gewidmet. Zitat:

Ein interessanter Aspekt: Während die Bibliothek von Alexandria der Legende nach durch ein Feuer vernichtet wurde, wurde die Bibliothek von Ninive vermutlich durch einen Brand erhalten – bei der Zerstörung der Stadt 612 v. Chr. wurden die Tontafeln gebrannt und überdauerten so die Jahrtausende.
Das Thema kommt auch bei der Ausstellung vor:

No comments:

Post a Comment