Thursday, March 24, 2005

Die neue Folge "Bruder Mord" der Krimireihe "Pfarrer Braun mit Ottfried Fischer in der Titelrolle spielt in einer Klosterbibliothek. Fischer meinte in einem Interview, es handle sich um die Fernsehfassung von Ecos "Name der Rose". Tatsächlich ist der Plot nicht unähnlich: Braun ermittelt nach dem Mord an einem Mönch, der als Übersetzer tätig war, im für seine Bibliothek berühmten Kloster Marienfels. Die Folge wird am Donnerstag, dem 31. März, um 20.15 Uhr auf ARD und auf ORF ausgestrahlt.

1 comment:

  1. Ich hab den Film verpasst, weil ich im Ausland war und vergessen habe, ihn einzuspeichern. Die Kritiken waren jedenfalls unterschiedlich: Im Kurier vom 31. März 2005 schrieb Harald Frohnwieser, Ottfried Fischer sei "90 mienenlose Minuten durch das spannungsfreie Geschehen" gewandelt und es sei vom Namen der Rose abgekupfert. TV-Media vergab dagegen zwei von vier Punkten und nannte die Folge "recht spannend. Und witzig - auch weil die Anleihen bei Der Name der Rose nicht zu übersehen sind".

    ReplyDelete