Tuesday, June 06, 2006

Nahezu die gesamte letzte Woche war ich beruflich unterwegs: Den Dienstag verbrachte ich im Zug und nutzte die Zeit, um ein Buch über Weblogs für eine Rezension zu lesen. Am Mittwoch nahm ich an der Sitzung des Redaktionsteams für die Zeitschrift "AKMB news" im Kunstmuseum Wolfsburg teil, da ich seit kurzem in der Redaktion mitarbeite. Über Nacht fuhr ich dann nach Linz zu einer zweitägigen eGovernment-Konferenz, wo ich am Freitag einen Vortrag hielt. Samstag und Sonntag hab ich dann noch privat in Linz verbracht. Ich hab unter anderem die große Gottfried Helnwein-Ausstellung im Lentos angeschaut und bin im 3D-Cave des Ars Electronica Centers durchs Weltall geflogen. Außerdem hab ich bei der Bushaltestelle mit einem Sandler diskutiert, ob es moralisch verwerflich ist, dass Günther Nenning im Alter von 79 noch einen Sohn gezeugt hat ;-)
Resümee:
  • Es ist eine angenehme Überraschung, auf einer Tagung über elektronische Verwaltung mit jemandem ins Gespräch zu kommen, der weiß, was social fiction ist und was man unter einem Thesaurus versteht
  • Es ist witzig, auf derselben Konferenz jemanden kennenzulernen, der mit einer Studienkollegin in die Volksschule gegangen ist
  • Es ist schön, Freundinnen zu treffen, die man seit Monaten nicht mehr irl gesehen hat
  • Man soll nächtliche acht Stunden-Zugstrecken nicht in einem Sitzwagen verbringen
  • Wenn ein Tagungsorganisator sagt, dass er deine Präsentation auf den PC im Vortragssaal spielt, verlass dich nicht drauf
  • Wenn dein Vortrag in eine Session verlegt wird, wo er thematisch überhaupt nicht hinpasst, ärgere dich nicht

  • Jede Menge Photos aus Braunschweig, Wolfsburg, Hannover und Linz - auch von Bibliotheken und Archiven - gibt es bei Flickr zu sehen, unter anderem dieses:

    No comments:

    Post a Comment