Bonnie Shucha behandelt das Thema der "Law Library Blogosphere" auf LLRX. Sie stellt dabei grundlegende Fragen wie: wer bloggt worüber für welche LeserInnenschaft, welche Technologie wird verwendet, und "what lessons can be shared with those contemplating creating and maintaining a blog". - Shucha ist Leiterin des Reference Departments der University of Wisconsin Law Library und betreibt selbst das Blog "WisBlawg".
Dazu passt auch der Artikel "Law Students Write About Law Libraries (or, What Students Really Think: A Survey of Student Blawgs)" von Rob Hudson, auf den Shucha verweist. Wer sich dafür mehr interessiert, sei auf den Aufsatz "Public Relations beginnen im vormedialen Raum. Weblogs als neue Herausforderung für das Issues Management" von Klaus Eck und Thomas Pleil verwiesen. Dieser ist in einem durchaus empfehlenswerten Buch enthalten, das ich für ABI Technik rezensiert habe (in Druck): Weblogs professionell. Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld, herausgegeben von Arnold Picot und Tim Fischer, erschienen 2006 bei dpunkt. Auch wenn das Wort "unternehmerisch" im Titel vielleicht für manche BibliothekarInnen abschreckend wirken dürfte, kann man daraus viele nützliche Erkenntnisse für die Öffentlichkeitsarbeit von Bibliotheken gewinnen.
Ergänzung: Shucha führt eine Liste von "Law Library Blogs and Blogs by Law Librarians or Law Library Associations", die - Stand heute - 105 Blogs umfasst.
No comments:
Post a Comment