Tuesday, May 22, 2007

Gefährlicher Beruf

"Nach einer Veranstaltung im Leseraum der Bücherei wollte sie die Lampe wieder nach oben hängen, kletterte auf das Möbelstück. Doch dieses kippelte, die Büchereileiterin stürzte und verletzte sich schwer an Knie und Schulter", schreibt der Nordschleswiger am 19. Mai über die Leiterin der Deutschen Bücherei Tingleff. Der Sturz, der sie seit über einem Jahr außer Gefecht setzt, hat aber in gewisser Weise auch sein Gutes gehabt: Die Bibliothekarin hat ihr malerisches Talent entdeckt.
Es gibt übrigens einen 1949 gegründeten Verband Deutscher Büchereien Nordschleswig: "Die deutschen Büchereien in Nordschleswig entstanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts zunächst in den Städten, später auch im ländlichen Bereich meist in Verbindung mit den örtlichen Schulen. Nach 1920 baute die Deutsche Volksgruppe unter dem Dach des Wohlfahrts- und Schulvereins ihr eigenes Bibliothekswesen auf und brachte es bis zum Ende des 2. Weltkrieges auf insgesamt 71 Büchereien. Nach Ende des 2. Weltkrieges musste das Büchereiwesen völlig neu aufgebaut werden".

No comments:

Post a Comment