Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Wednesday, April 30, 2008
Shakespeare-Forschung im Aufruhr
Monday, April 28, 2008
RSS awareness day
Am 1. Mai werden nicht nur der Tag der Arbeit, der Staatsfeiertag, der Gedenktag für den Hl. Josef und die Afterparty zur Walpurgisnacht gefeiert, sondern auch der RSS awareness day: "By creating the RSS Awareness Day and celebrating it every year we should be able to get the general public exposed to this format, hopefully increasing the usage of RSS feeds and related applications among Internet users". Der Tag wurde von den Daily Blog Tips initiiert. Hinweis aus RSS4lib. |
Bibliothekssprech zum Quadrat
Tratschen, flirten, telephonieren - und das in der Bibliothek
Sunday, April 27, 2008
Die Mutanten kommen
Dabei fällt mir auf, wieviele Bücher davon aus Bibliotheken ausgeschieden wurden und mir dann auf Flohmärkten in die Hände fielen. Immer wieder entdecke ich Besitzvermerke, zum Beispiel bei Freder van Holks "Weltraumstation" den Vermerk "Betriebsbücherei Radiowerk Horny Aktiengesellschaft; III, Dr. Bohrgasse 7" und weiter hinten den Stempel "Dieses Buch ist eine Schenkung der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Ihre Betriebsbibliothek".
Saturday, April 26, 2008
Musik der Woche
Punk-Archiv im Aufbau
Das geplante Punkarchiv ist eine "Kooperation des Bundesrealgymnasiums Rahlgasse und der Kunsthalle Wien und wird im Informationsbereich ergänzend zur Ausstellung [Punk. No one is innocent. Kunst - Stil - Revolte] gezeigt".
Friday, April 25, 2008
Schlagwort des Tages
Verweisungsform: Gelungenes Leben
Verweisungsform: Geglücktes Leben
Oberbegriff: Leben
Verwandter Begriff: Glück
Dazu passend:
Hauptschlagwort: Das Gute (98 Treffer)
Verweisungsform: Gutes
Verwandter Begriff: Idee des Guten
Das ist ja schön und gut, werden Sie sagen, aber was ist mit dem Schönen? Das gibt es nur als Verweisungsform:
Hauptschlagwort: Schönheit (234 Treffer)
Verweisungsform: Das Schöne
Verweisungsform: Schönes
Verweisungsform: Schönheit <Motiv>
"Librarians rock" - einmal anders
In derselben Zeitschrift ist auch der Artikel "Branding the Music Library in the mud of the Roskilde Festival" von Charlotte C. Pedersen erschienen. - Hinweis auf die Zeitschrift aus Globolibro.
BBB news
Thursday, April 24, 2008
Morgue Mama
divorced, overweight, shy
J. B. Stanley: Carbs and Cadavers: A Supper Club Mystery. Midnight Ink 2006. 2007 ist als Band 2 "Fit to die", 2008 als Band 3 "Chili con corpses" erschienen. Stanley hat übrigens einen MLIS, also eine bibliothekarische Ausbildung, dürfte aber laut ihrer Website nie als Bibliothekarin gearbeitet haben.
Tuesday, April 22, 2008
Bibliotheksbestand des Tages
Monday, April 21, 2008
Beschlagwortung des Tages
Wort des Tages: Marktwertzulage.
Thursday, April 17, 2008
Ökologiegespräch mit interessanten Aussagen
Landau stellte fest, dass zwar die Wirtschaft globalisiert worden, aber ethisch-moralisch provinziell geblieben sei. Er regte an, eine Nachdenkpause bei Biosprit einzulegen, um nicht "volle Tanks mit leeren Tellern" zu erkaufen. Schön fand ich auch den Satz "Der Glaube ersetzt nicht das Denken, er gibt zu denken". Landau kritisierte auch den Versuch, den Tschad-Einsatz unter Entwicklungshilfe zu verbuchen, und forderte für die EZA "frisches Geld". Für die Hungerhilfe sei ein globaler Kraftakt erforderlich. Auf jeden Fall wären seine luziden Stellungnahmen Grund alleine, den Kirchenbeitrag zu bezahlen ;-) - Josef Penninger hatte es als Naturwissenschaftler nicht ganz leicht auf dem Podium. Er ist von der Innovationskraft der Menschen überzeugt und wünscht sich, dass Politik nicht mehr so oft aus Angst heraus agiert, sondern sich eher ein "we act out of love" als Motto aneignet und daran glaubt, dass wir eine Lösung finden können. Man müsse aber der Industrie Anreize setzen, um neue Technologien zu entwickeln. Als Beispiel nannte er Forschung über Bakterien, die aus Zellulose Treibstoff produzieren können. Laut Penninger leben wir im gentechnischen Zeitalter; und gerade weil die Gentechnik so wichtig sei, sollten die Leute wissen, worum es dabei geht, was es z.B. bedeutet, wenn sie eine Genanalyse bei 23andMe machen lassen und erfahren, dass sie ein um zwei Prozent höheres Risiko für einen Herzinfarkt aufweisen. Deswegen habe sein Institut ein offenes Labor eingerichtet, das bereits sechstausend Leute besucht hätten. - Alexander Van der Bellen setzt sich dafür ein, die Agrotreibstoffe (ein besserer Ausdruck als "Biosprit") zu beschränken, um nicht mit dem Lebensmittelmarkt zu konkurrieren - Holzabfälle ja, Mais nein. Österreich nehme seine Chancen auf dem Gebiet der Öko-Energie nicht wahr. Die Grünen seien nicht schlechthin gegen Gentechnik, aber sehr wohl gegen deren Einsatz im österreichischen Agrarsektor, weil so eine bedeutende Marke aufs Spiel gesetzt würde. Außerden seien die Haftungsfragen nicht geklärt. Auf die Frage, ob GVOs zur Linderung des Welthungers beitragen könnten, erwiderte VDB, dass der Hunger meist andere Ursachen hätte als ein Mengenproblem. - Konrad betonte, dass ein genossenschaftlich organisiertes Unternehmen wie Raiffeisen von der Konzeption her auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sei, die Prinzipien seien Hilfe zur Selbsthilfe und Solidarität.
O-Töne
Newcomerschulung, Teil 3
Wednesday, April 16, 2008
Newcomerschulung, Teil 2
Heute hatten wir zuerst Grundlagen des Rechtssystems in Österreich (Stufenbau der Rechtsordnung, Grundprinzipien der Verfassung etc.) - war zwar nix Neues, weil ich ja schon eine Bundes-Dienstprüfung absolviert habe und zur Sicherheit das Staatsbürgerschaftsskriptum für meinen Aufnahmetest gestrebert hatte, aber es interessiert mich immer wieder, und ich finde, das sollte man als StaatsbürgerIn echt mal gehört haben. Da waren einige KollegInnen im Kurs offensichtlich anderer Ansicht ;-) Dann hörten wir noch Einführungen in Public Management-Instrumente, in das betriebliche Vorschlagswesen und in die Personalwirtschaft.
Legationsrat Dr. Tuzzi schreibt fürs Staatsarchiv
Die Schilderungen der Gepflogenheiten im "Interministeriellen Komitee für Sonderfragen", wie die Grüßrituale je nach Stellung der beteiligten Personen, haben mich sehr erschmunzeln lassen. Titelfigur Dr. Tuzzi, vom Außenministerium in eben jenes Komitee entsandt, hat unter anderem die Aufgabe, das stenographische Protokoll der Ministerratssitzungen ins Reine zu schreiben, "indem man das Protokoll von allen Zufälligkeiten, Subjektivitäten und Aktualitätsbezügen aufs gründlichste reinigte und das Übrigbleibende so lange einem veredelnden Abstraktionsprozeß unterzog, daß es am Ende, von allen menschlichen Schlacken gereinigt, unbesorgt veröffentlicht beziehungsweise im Haus-, Hof- und Staatsarchiv zum Nutzen späterer Geschichtsschreibung abgelegt werden konnte" (S. 35).
Frauenwohnprojekt mit Bibliothek
Tuesday, April 15, 2008
Bibliotheksmahngebühren und Kreditwürdigkeit
Zwischenbericht Newcomer-Schulung
Monday, April 14, 2008
Statistik, Statistik
Ausschreibung: Kulturpreis des Landes NÖ
WikiWorld
Sunday, April 13, 2008
BBB news
Friday, April 11, 2008
reading diary
Schlagwort des Tages
Bibliothekarisches Wort des Tages: Obderennsia. Ich kann mir richtig vorstellen, wie da eine Gruppe zusammensitzt und überlegt, wie man Werke mit Oberösterreichbezug nennen soll. "Superaustriaca" schlägt der eine vor, die andere kontert mit "Oberösterreichica". Aber nein, da kommt einer daher mit Obderennsia! Das Wort mag ich irgendwie. - Zum Vergleich: Die NÖ Landesbibliothek behilft sich auf ihrer Website anscheinend mit "Literatur aus und über Niederösterreich", da gibt es nix wie Unterderennsia oder Subaustriaca ;-)
Thursday, April 10, 2008
BBB news
Moose Content
Neuerwerbungen
Wednesday, April 09, 2008
Das Rathaus flasht mich total
Tuesday, April 08, 2008
"Wie beneiden wir doch diese professionellen Bücherfreunde"
Kondolenzbuch für Dr. Gerhard Renner
Zur Information auch Links zu den Nachrufen von Wienbibliothek, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Literaturhaus.
Monday, April 07, 2008
Notfallbücherei
Wort des Tages
Sunday, April 06, 2008
Der bellende Mann
Dass Menschen mit sich selbst sprechen, kommt ja öfters vor, vor allem in und bei Öffis. Aber am Südbahnhof stand das letzte Mal ein Mann, der eine Doppelconference ohne Partner abhielt - er blickte zuerst nach links, sprach etwas mit großer gestischer Unterstützung, ging dann zwei Schritte, schaute nach rechts und antwortete sich. Das wiederholte sich über einen Zeitraum von zehn Minuten. Zur Krönung bellte er zwischendurch und lieferte dabei ein durchaus beachtliches Hundeimitat in den Varianten wuffwuff und wauwau ab. -- In der U1, zwei Buben zwischen zehn und zwölf (ich bin im Schätzen von Kindesalter sehr schlecht, sollte ich dazusagen). Einer beschwert sich lautstark beim Schulkollegen: "Jetzt muss ich einen Aufsatz schreiben, nur weil ich zur XYZ gesagt habe 'f*** dich'". Einen Aufsatz nur?
"die lautlose Kärrnerarbeit des Bibliotheksdienstes"
Friday, April 04, 2008
Themenführung: Judaica in der Wienbibliothek
Treffpunkt: Mittwoch, 9. April 2008, 15.00 s.t. (Dauer ca. 45 Minuten), Wienbibliothek im Rathaus, Rathaus, Stiege 6, 1. Stock, Zimmer 331, Foyer Wienbibliothek. Anmeldung bei Mag. Isabella Wasner-Peter (Tel. 01/4000-84961), Mag. Reinhard Buchberger (Tel. 01/4000-84933) oder unter oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at erforderlich.
Alter - Generationen - Bibliothek
Wednesday, April 02, 2008
Euritis
Reform des UG 2002: Retusche oder Korrektur?
Teilnehmende: Bernhard KEPPLER, Vorsitzender des Österreichischen Universitätsprofessorenverbandes. - Max KOTHBAUER, Vorsitzender des Universitätsrates der Universität Wien. - Lothar MATZENAUER, Vizerektor für Personal und Recht, Universität für Bodenkultur in Wien. - Wendelin SCHMIDT-DENGLER, Senator der Universität Wien, Wissenschaftler des Jahres 2007. - Fanny RASUL, Vorsitzende der ÖH an der Universität Wien. - Ilse REITER-ZATLOUKAL, Betriebsrätin an der Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät. - Moderation: Karl ILLE, Kuriensprecher Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät.