Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Saturday, January 31, 2009
Neuerwerbung
reading diary
Bibliothek 2.0-News
Friday, January 30, 2009
Bibliothek 2.0-News
Das ist doch mal ein Jobtitel...
Thursday, January 29, 2009
Bibliothek in Maria Taferl restauriert
Photo "Heimatfilm" von svenwerk auf Flickr, aufgenommen am 19. August 2006 (creative commons-Lizenz) |
"Die Bibliotheksetagen sind mit den Wendeltreppen fertig gestellt und wenn alle Bücher fertig inventarisiert, fotografiert und dokumentiert sind, können sie wieder an ihre alten Plätze zurückkehren. Ein Sonnenschutz um die Bücher auch qualitätsvoll zu lagern ist angefertigt worden. Ebenso, damit die Bücher gesichert sind, wird dieser Bereich mit einer hochmodernen Alarmanlage ausgestattet", heißt es auf der Website der Basilika.
Wednesday, January 28, 2009
"Das Rollgitter ist unten"
Diplomarbeit über Web 2.0 in Katalogen
Tuesday, January 27, 2009
Library-related Cat content
Exlibris aus dem Band 1/1 des Werkes "Der Abfall der Niederlande und die Entstehung des holländischen Freistaats" von John Lothrop Motley, erschienen in der neuen wohlfeilen Ausgabe bei Rudolf Kuntze zu Dresden im Jahre 1861. Das Buch hat übrigens auch einen Stempel der "Bibliothek des Klub österreichischer Eisenbahn- und Schiffahrtsbeamten", wir haben es aber aus der Privatbibliothek von Friedrich und Irmfried Speiser, die wir als Nachlass erworben haben [Signatur A 300674].
Bibliothek 2.0-News
Bibliotheksbestand des Tages
Monday, January 26, 2009
Körperschaft des Tages
Ein wenig Hintergrund: "Erfahrungsgemäß hängt jedoch die Höhe des Trinkmilchverbrauches entscheidend auch von der Werbung, den Absatzmethoden und der Qualität der Milch ab. (...) In Österreich wurde jedoch außer den Schulmilchaktionen bisher noch wenig in dieser Richtung unternommen. Erst jetzt denkt man daran, eine 'Österreichische Milchpropaganda-Gesellschaft' zu gründen, die eine großzügige Werbung für den Trinkmilchkonsum entfalten soll". Quelle: WIFO-Monatsbericht 4 (1953), S. 122/123
Schlagwort des Tages
Wienbibliothek: neue Website
Besonders gut im Vergleich zur vorigen Website finde ich die Bemühungen um Barrierefreiheit: "Öffentliche Inhalte müssen für alle zugänglich sein. Deshalb ist www.wienbibliothek.at um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit seines Internet-Angebots bemüht, wobei die WAI-Richtlinien berücksichtigt werden. (...) Wir verzichten weitgehend auf Technologien, die die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen" (Quelle). Auch die Orientierung und Navigation sollte nun wesentlich erleichtert sein.
Sunday, January 25, 2009
What have journals done for you lately?
Hugh McGuire: "Why academics should blog". In: hughmcguire.net, 26. Oktober 2008. - Hinweis aus John Dupuis' Weblog "Confessions of a science librarian".
"Frequenz der geplanten Feedbackgespräche"
"Die Dissertationsvereinbarung beinhaltet folgende Punkte: (...) die Eckdaten zur Betreuung, insbesondere die Frequenz der geplanten Feedbackgespräche zwischen Betreuerinnen, Betreuern und Studierenden". Mmh - das wird sicher voll realistisch.
Bibliothek 2.0-News
Saturday, January 24, 2009
Google Scholar-Add-on für Firefox
Friday, January 23, 2009
Statistik, Statistik
Personen-Wiki der SLUB Dresden
Wednesday, January 21, 2009
Wort des Tages
100. Eintrag im VÖB-Blog
Tuesday, January 20, 2009
Library Blogging Worldwide
Fördermittel für Stadtbibliothek Krems
Monday, January 19, 2009
Sozialer Aufstieg zum Bibliothekar
Karim Saab: "Die Flüchtlingstochter". In: Märkische Allgemeine, 17. November 2009 (Artikel über die Schriftstellerin Ingeborg Arlt und ihren historischen Roman "Die Hure und der Henker", erschienen 2008 bei Brendow)
Saturday, January 17, 2009
Bibliothek rund um die Uhr bei "Diagnose Mord"
Steve: "Dad, es ist Mitternacht. Die Bibliotheken haben zu".
Amanda: "Die Bibliothek am City College ist Tag und Nacht geöffnet".
Aus der Folge "Dead in the Water" ("Verborgene Schätze") der Serie Diagnose Mord.
Friday, January 16, 2009
Make your own librarian
Librarian Superheroes of the World (und Heroines) - gemacht mit Heromachine 2.5 (meins)
Manga librarians - gemacht mit Face your manga (meins)
Librarian trading cards und Archivist trading cards - gemacht mit dem trading card maker von big huge labs (meins)
Librarian Yearbook Photos - gemacht mit yearbookyourself (keins)
Springfield Public Library - gemacht mit dem Simpsomaker (meins)
Read Posters - gemacht mit dem ALA Read image generator (meins)
Ohne eigene Flickr-Gruppe, aber natürlich mit bibliotheksbezogenen Anwendungsmöglichkeiten gibt es noch Librarian dress-up (meins), tinytags (meins), personal threat level (meins), amaztype (meins), Make your own Southpark character (meins), getyourdrugon (meins). - Mehr im Generator blog.
Chaosforschung in der Literaturwissenschaft
Aus der Ankündigung: "Die Erforschung nichtlinearer Dynamik (Chaosforschung) hat in den 1980er Jahren die Grenzen von den Naturwissenschaften und der Mathematik in andere wissenschaftliche Felder übersprungen. Durch populärwissenschaftliche Vermittlung (Werke von Briggs/Peat, James Gleick, Friedrich Cramer u.a.) wurden ihre Voraussetzungen und Ergebnisse auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften rezipiert. Seither wurden zahlreiche Versuche unternommen, die Chaostheorie in diesen wissenschaftlichen Bereichen zu etablieren. Die Konferenz fragt nach der Funktionstüchtigkeit dieses Theorieimports, nach der methodischen Erweiterung und den Folgen für die Selbstdefinition der Literaturwissenschaft durch diese Übertragung aus den Naturwissenschaften". - Quelle: h-germanistik.
Räudiger Gartenkater
Thursday, January 15, 2009
Wort und Satz des Tages
Satz des Tages: Wir gehen in unseren Familiennamen hinein - der Vortragende bei der dieswöchigen Schulung meinte damit immer den Ordner im CMS-Schulungssystem, der unseren Namen trägt.
Wednesday, January 14, 2009
Elvis left the building
BBB news
Bibliotheksbestand des Tages
Tuesday, January 13, 2009
Pippi neu
Aus dem grundsätzlich sehr netten Artikel "In der Pfatterer Bücherei herrscht großen [sic] Andrang" aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 1. Jänner 2009.
gerade entdeckt: blogbibliothek.ch
Library Juice Press: Rabatt für stud. Lesegruppen
All of my words are second-hand
And all I know for sure
all I know for real
is knowing doesn't mean so much
when placed against the feeling
the heat inside
when bodies meet
when fingers touch
All of my words are second-hand and
useless in the face of this
rationale and rhyme and reason
pale beside a single kiss
Monday, January 12, 2009
Bibliotheksbestand des Tages
Sunday, January 11, 2009
reading diary
Friday, January 09, 2009
Neu: Online Social Networking on Campus
reading diary
Wednesday, January 07, 2009
Bibliothek als Aufrisszone, revisited
Aus: Mary und Jerry Newport mit Johnny Dodd: Crazy in love. München: Droemer 2005, S. 11 - 12
"Lesen ist eine der schönsten Sublimierungen"
Josef Rattner: "Fragen und Antworten". In: Internationale Zeitschrift für Sozialpsychologie und Gruppendynamik in Wirtschaft und Gesellschaft 33 (2008) 116, S. 9
Tuesday, January 06, 2009
Neu: Future4catalogers Weblog
Der Bibliothekarin gewidmet
Ich habe dann gleich ein wenig nach anderen Büchern bei mir gesucht, die einer Bibliothekarin oder einem Bibliothekar gewidmet sind... In Larry Beinharts "The librarian" steht z.B. "To Gillian Farrell, Muse, and for Larry Berk, Librarian, Keeper of the Flame". Miriam Grace Monfredo schreibt im Vorwort zu ihrem Buch "Seneca Falls Inheritance" u.a. "I owe a debt to the outstanding libraries that supplied research materials".
Monday, January 05, 2009
Bibliothekarin im Popgeschäft
reading diary
bureaucratic stare
Bibliotheksbestand des Tages
Laut Frauen in Bewegung gab es in Wien übrigens auch einen "Ersten Gabelsberger Stenographinnenverein" bzw. "Gabelsberger-Damen-Stenographen-Verein".
Friday, January 02, 2009
APA: Onlineoffensive des Vorarlberger Landesarchivs
Childsharing
Wien liest
Sex between the stacks
Thursday, January 01, 2009
My year in first lines
Jänner: In den nächsten Wochen werde ich meinen Job wechseln und an der Wienbibliothek in der Druckschriftensammlung zu arbeiten beginnen - so richtig kann ich es ja erst glauben, wenn ich wirklich angefangen habe; falls es doch nicht klappt, werde ich es hierblogs natürlich richtigstellen ;-)
Februar: currently re-read: Joanne K. Rowling: Harry Potter and the Deathly Hallows
März: recently finished: Alexander Spoerl: Memoiren eines mittelmäßigen Schülers
April: Die Plattform universitäre Mitbestimmung lädt zur Diskussion "Reform des UG 2002: Retusche oder Korrektur?" am Dienstag, dem 8. April 2008, um 16:30 Uhr in der Aula des Universitätscampus AAKH (1. Hof)
Mai: Die Beschlagwortung des Tages ist zweifellos das Werk "Brustbilder aus der Paulskirche", das mit "Frankfurter Nationalversammlung" und "Teilchendetektor" beschlagwortet war, und das bei einem Werk, das ungefähr fünfzig Jahre vor Entdeckung der Röntgenstrahlung und der Radioaktivität verfasst wurde.
Juni: Bibliotheksbestand des Tages: Carl Hermann Unthan: Das Pediskript. Aufzeichnungen aus dem Leben eines Armlosen. 3. Aufl. Stuttgart: R. Lutz 1927
Juli: Beim Katalogisieren der Zeitschrift "Die Briefmarke" des Verbands österreichischer Philatelistenvereine (Signatur B 188846) bin ich auf die Website askphil gestoßen und habe dort diesen netten Absatz gefunden: "One person collected pictures of pretzels on stamps in addition to saving stamps of his own country. He was very proud to have every stamp ever issued that showed a pretzel. There were three of them in the entire world. It took him a lot of work to find those three but no one ever doubted that he had a complete collection".
August: In der "Fall für zwei"-Folge "Der Tod und das Mädchen", die gerade auf ORF2 lief, kam eine Szene in einem Zeitungsarchiv vor.
September: Die letzten Tage meines Urlaubs habe ich in der Steiermark verbracht und dabei außer Kühen, einem zahmen Reh, Giftpilzen, blubbernden Bergseen und Gipfelkreuzen auch die beeindruckende Anlage des Tauernwindparkes in Oberzeiring gesehen.
Oktober: Wie nach jeder SAP-Schulung habe ich auch nach der gestrigen einige neue Wörter gelernt, ich weiß jetzt, dass "Plant Maintenance" nicht nur für die Stadtgärtenverwaltung bestimmt ist, und ich verstehe zunehmend, warum man die Abkürzung SAP scherzhaft als "schreib auf Papier" oder "Sanduhr Anzeige Programm" auflöst.
November: Aus einer Stellenausschreibung für die Bibliothek der FH Wien: Als fachliche Qualifikationen werden u.a. Maturaniveau und "Buch"-Bezug (Anführungszeichen wie im Original) verlangt.
Dezember: Aus der Ankündigung eines mehrtägigen Workshops von Exlibris: "Do you ever wonder whether you're performing the appropriate tasks to keep your MetaLib installation healthy and happy?"