Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Wednesday, May 27, 2009
Bibliothek 2.0-News
Star Trek approach to research
Monday, May 25, 2009
Nach Bücherbann: SchülerIn greift zur Selbsthilfe
Via librarian.net (wo KommentatorInnen vermuten, dass es sich um einen Hoax oder gar "someones idea of a librarians wet dream" handelt).
Sunday, May 24, 2009
afraid of complacency and stagnation
Quote from: Poppy Z. Brite: Lost souls. New York: Dell 1992, p. 29
Friday, May 22, 2009
reading diary
recently finished:
Bibliotheken als Inspirationsquelle
Money, money...
Update: Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich vorschlagen werde, eine Abbildung einer Zwei-Euro-Münze in jedem Garderobekästchen zu plazieren...
Thursday, May 21, 2009
Wienbibliothek bei Leistungsschau des Magistrats
Ich werde am Sonntag von 10 bis 18 Uhr unseren Stand betreuen und freue mich sehr über Besuch. Man findet uns zwischen den Bädern und den Büchereien.
reading diary
Wednesday, May 20, 2009
"Mädchen erobern Männerberufe" in der Bibliothek
"'Muss ich dieses Programm jetzt downloaden?', fragt eines der Mädchen hilflos. Sie sitzt mit insgesamt vier anderen Schülerinnen an den Internetcomputern der Stadtbücherei Gladbeck. Iris Dobin, eine Diplom-Bibliothekarin und Computeradministratorin, hilft den Mädchen dabei ein Anti-Viren-Programm zu aktualisieren. (...) Auch die Stadtbücherei öffnet ihre Türen für die Mädchen. Diese können eines der wöchentlichen Sicherheitsupdates aller Internet-Computer durchführen, einen selbstverfassten Artikel auf die Internetseite der Stadtbücherei stellen und einen Crashkurs zum OPAC (Büchersuchmaschine) machen. Außerdem lernen sie den Aufgabenbereich einer EDV-Administratorin kennen: die permanente Aktualisierung der Website und die Netzwerkbetreuung sind nur zwei Beispiele für ihre vielfältigen Tätigkeiten".
agpro-Förderpreis 2009
agpro ist "ein österreichischer Berufsverband für schwule und bisexuelle Unternehmer, Führungskräfte, Freiberufler und Entscheidungsträger aus unterschiedlichen Bereichen. agpro ist überparteilich, aber politisch engagiert. Dabei setzt sich agpro dafür ein, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen nicht zu gesellschaftlichen, beruflichen oder politischen Nachteilen führt".
Tuesday, May 19, 2009
Ja. Dreimal unterstreichen!
Festschrift für Murray Hall: Buch- & Provenienzforschung
Monday, May 18, 2009
Plakat des Tages - ein Schelm...
Sunday, May 17, 2009
Bibliothekarin gegen Mandarinenschalen ;-)
Tina Schell: "Carmen Yates ist Herrin über 5.000 Bücher. Bibliothekarin für Lemgoer Gymnasium". In: Lippische Wochenschau, 17. Mai 2009
Saturday, May 16, 2009
Twitter-Auslese 9.-16.5.
Friday, May 15, 2009
Reminder: 100. Wiener VÖB-Runde: Bibliothekarische Weblogs
Programm:
Vor der Veranstaltung besteht für Interessierte die Möglichkeit, die Musiksammlung der Wienbibliothek, die in einer von Adolf Loos gestalteten Wohnung untergebracht ist, kennen zu lernen. Thomas Aigner, Leiter der Musiksammlung, wird die Highlights der Sammlung ab 15.30 Uhr im Rahmen einer halbstündigen Führung vorstellen. Für die Teilnahme an der 100. VÖB-Runde ist eine persönliche Anmeldung unbedingt erforderlich: bruno.bauer@meduniwien.ac.at oder bernhard.kurz@onb.ac.at.
Thursday, May 14, 2009
Twitter-Auslese 1.-8.5.
Amazon - na gratuliere
Hasso und die tote Bibliothekarin
Monday, May 11, 2009
Pausewang-Werksammlung an Bibliothek in Schlitz
Mich erinnert diese Meldung an eine Exkursion zu Gudrun Pausewang nach Hessen, die wir im Gymnasium mit unserem Deutschlehrer Joachim Wleczek unternommen haben. Ich erinnere mich noch genau daran, dass Frau Pausewang mir erklärte, dass man bei "Guadalupe" das -e mitspricht, weil das spanisch und nicht französisch ist, an die mich nachhaltig bewegende Lektüre der "Letzten Kinder von Schewenborn", dass ihr Sohn auf seinem Auto ein Pickerl "Soldaten sind Mörder" hatte, und nicht zuletzt an den heißen Orangensaft und die Kekse, den wir zu unserer großen Überraschung serviert bekamen.
Hörspiel über Raubmord auf Basis von Archivalien
Das Hörspiel wird am 23. Mai 2009, 14 Uhr, in der Ö1-Hörspiel-Galerie zu hören sein, eine Vorpremiere findet am 19. Mai 2009 um 18 Uhr im Wiener Stadt- und Landesarchiv statt. Nach der Begrüßung durch Archivdirektor Ferdinand Opll spricht Peter Klein, Leiter der Redaktion Literatur, Hörspiel und Feature, zum Hörspiel, danach wird das fünfzigminütige Werk uraufgeführt.
Entschließungsantrag für Bibliotheksgesetz
Auf der Seite Mein Parlament der Tageszeitung "Die Presse" steht dann weiter: "Die Ministerin für Unterricht, Kunst und Kultur wird ersucht, in Zusammenarbeit mit den Kommunen sowie den Interessen- und Dachverbänden ehestmöglich eine Regierungsvorlage für ein Bibliothekengesetz auszuarbeiten, das den Anforderungen des 21. Jahrhunderts entspricht" (keine Quelle angegeben).
Update 12.5.: Das VÖB-Blog lieferte den Link zum Text des Antrags und ergänzt: "Eine Abstimmung dieses Antrags ist allerdings in der 19. Sitzung des NR abgelehnt worden".
Thursday, May 07, 2009
Neu: arXiv-Ranking via Twitter
Hinweis von Lambert Heller. - Siehe auch "Tweet your preprints" von Michael Banks im Blog von physicsworld.com.
Konferenztwittern - Resümee
Wednesday, May 06, 2009
Die Bibel auf Twitter
Twitter-User pgoergen kommentiert: "Ich denke: wenn der Tag #ebl populär wird kommt in die getwitterte Bibel auch viel Schweinkram. Willkommen, #Trolle" ;-)
evangelisch.de ist eine im Entstehen begriffene Plattform rund um die evangelische Kirche, für die das Hansische Druck- und Verlagshaus verantwortlich zeichnet, und soll im September online gehen. Auf alle Fälle eine witzige Marketingidee mit spiritueller Note. Bin schon gespannt, wie das Ergebnis aussieht.
Tuesday, May 05, 2009
100. Wiener VÖB-Runde: Bibliothekarische Weblogs
Programm:
Vor der Veranstaltung besteht für Interessierte die Möglichkeit, die Musiksammlung der Wienbibliothek, die in einer von Adolf Loos gestalteten Wohnung untergebracht ist, kennen zu lernen. Thomas Aigner, Leiter der Musiksammlung, wird die Highlights der Sammlung ab 15.30 Uhr im Rahmen einer halbstündigen Führung vorstellen. Für die Teilnahme an der 100. VÖB-Runde ist eine persönliche Anmeldung unbedingt erforderlich: bruno.bauer@meduniwien.ac.at oder bernhard.kurz@onb.ac.at.
Warum es durch das Bibliotheksdach regnete
Hans Schmid: "Amokläufer unter sich. Bericht über eine Reise nach Absurdistan - Teil 3". In: Telepolis, 5. Mai 2009
Kalte EU
"pursue my curiosity about a million different subjects"
Quelle: Interview von Marylaine Block mit Rory Litwin. In: Ex Libris. A weekly e-zine for librarians #90, March 9, 2001, marylaine.com/exlibris/xlib90.html.
Monday, May 04, 2009
Mordopfer Bibliothekarin
Zitat: "Ich hab die Frau Lagerhoff vor einem halben Jahr hergeholt. Sie hat die Stadtteilbibliothek geleitet, bevor wir sie schließen mussten wegen Sparmaßnahmen". - Tatort-Folge "Restrisiko" aus Köln (Erstausstrahlung 1999, zuletzt am 18. April 2009 auf HR zu sehen).
Sunday, May 03, 2009
Bibliotheken zum Sparen
Bibliothekarin berichtet über Dauerschmerz
Nicole Heißmann: "'Wie schlimm sich das wirklich anfühlt, kann keiner verstehen'. Die Berliner Bibliothekarin Petra Tismer beschreibt, wie der Schmerz nach und nach ihr Leben eroberte". In: Stern, 2. Mai 2009
"unintended cataloging humor" bei LibraryThing
Ich kann aus meiner eigenen Bibliothek die weniger witzige Fachgruppenbezeichnung "Deutsche Okkupation, Widerstand, Emigration" (klar, "wir" können ja nix für diese deutschen Nazis, "wir" waren ja alle im Widerstand) beitragen, muss aber zur Ehrenrettung sagen, dass die Fachgruppen gerade überarbeitet werden. Eine interessante Kombination finde ich auch "Familie und Frauen, Homosexuelle".
Neuerwerbungen
Wolfgang Millendorfer: Stammgäste. 1. Aufl. Oberwart: edition lex liszt 12 2007
Arthur Miller: Incident at Vichy. New York: Penguin 1985 [1965]
Albert Camus: Le malentendu. Pièce en trois actes. Editée et annotée par Rolf Massin. 1. Aufl. Stuttgart: Klett 1971 [1955]
Enid Blyton: Hanni und Nanni - Sammelband 1. München/Wien: Schneider 1970 (=Hanni und Nanni sind immer dagegen; Hanni und Nanni schmieden neue Pläne; Hanni und Nanni in neuen Abenteuern)
Saturday, May 02, 2009
Lesung zum Literaturpreis "Der Duft des Doppelpunktes"
Ort und Zeit: Freitag, 8. Mai 2009, 19.30 Uhr. Lhotzkys Literaturbuffet, Rotensterngasse 2 (Ecke Taborstraße 28), 1020 Wien. Bitte um Anmeldung, da begrenzte Platzanzahl.
Lesung mit Ausblick - Wiesenglück
Literarischer Ausflug "Wiesenglück", Samstag, 9. Mai, Treffpunkt 15.30 Uhr beim Opernfestspiel-Parkplatz in St. Margarethen. Bei Schlechtwetter im Literaturhaus Mattersburg. Tel. Auskunft: 0699/11970667.