Wednesday, February 17, 2010

CfP: Der Vampir in den Kinder- und Jugendmedien

Die Tagung "Der Vampir in den Kinder- und Jugendmedien" findet vom 17. bis 19. Februar 2011 an der Universität Siegen statt. Die Deadline für die Einreichung von Abstracts ist der 30. April 2010. Zum Hintergrund: "Das Ziel der geplanten interdisziplinär und auch komparatistisch ausgerichteten Konferenz besteht darin, Wissenschaftler aus verschiedenen Fachrichtungen (Medienwissenschaft, Literaturwissenschaft, Pädagogik) zusammenzubringen, um auf diese Weise die aktuelle Forschung zum Vampir zu bündeln und neue Fragestellungen, die für eine künftige Kinder- und Jugendliteraturforschung von Relevanz sind, zu entwickeln. In der Forschung ist der Vampir und seine Funktion innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur bislang kaum aufgearbeitet worden. Innerhalb der Kinderliteratur erfüllt der Vampir unterschiedliche Funktionen, denen im Laufe des Symposions nachgegangen werden soll. In der Jugendliteratur spielt der Vampir eine differenziertere Rolle. Die Verknüpfung von Liebesgeschichten mit Vampirerzählungen wird immer wieder aufgegriffen und neu interpretiert. Fragen nach Adoleszenz und der Darstellung von Adoleszenz sind interessant, um auch bestimmte Entwicklungen innerhalb der Vampirliteratur nachzuzeichnen. Es finden sich zudem auch weiterhin die traditionellen Verknüpfungen von Vampirgestalten mit Abenteuer- oder Detektivgeschichten, wobei sich der Vampir nicht immer auch als solcher entpuppt". - Zum Weiterlesen.- Hinweis aus h-germanistik.

1 comment:

  1. Liebe Monika, wenn Du Lust hast, im kommenden Jahr Dein Wissen über Vampire in der Kinder- und Jugendliteratur zu vervollständigen und darüber hinaus eine der entzückendsten (ähem) Städte in Deutschland kennen zu lernen, dann melde Dich bitte rechtzeitig bei mir - möglicherweise bin ich dann auch vor Ort!

    ReplyDelete