Habt Ihr noch Ergänzungen, die ich in meinen Brief an die Bildungsministerin einbauen kann? ;-)
Photo von Martin Ujlaki, aufgenommen am 3. Juni 2007, gefunden bei Flickr, CC-lizensiert.
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Habt Ihr noch Ergänzungen, die ich in meinen Brief an die Bildungsministerin einbauen kann? ;-)
Photo von Martin Ujlaki, aufgenommen am 3. Juni 2007, gefunden bei Flickr, CC-lizensiert.
Man bleibt in der Bahn nicht direkt vor der Tür stehen, da andere Personen gerne aus- oder einsteigen möchten.
ReplyDelete@Anonymous: oh ja, das stimmt. Man kann sogar aussteigen, um Platz zu machen, und dann wieder einsteigen! Geht schneller!
ReplyDeleteIch sekundiere das alles und ergänze um Grundlagen der Akustik (nicht nur in Bezug auf mobile Fone) und die Einsicht, dass es nicht gut ist, wenn alle aussteigenden Personen sich vor der Tür dichtgedrängt "knäueln", weil beim Aussteigen zum "Entknäueln" zu viel Zeit drauf geht. Dies wiederum verleitet meiner Erfahrung nach die Leute, die rein wollen, erst dazu, davon auszugehen, dass niemand mehr raus will. Der offensichtliche Wall aus Menschenleibern vor einem wird da, wie bereits erwähnt, gerne ignoriert.
ReplyDeleteLetztlich sollte allen Nutzern eingetrichtert werden, dass die Bahn nicht ohne sie abfährt, so der Abstand zwischen Ihnen und der Bahn nicht zu groß ist. Wenn man also bereits im Pulk der Menschen vor der Tür ist, besteht kein Anlass dazu, den "survival of the fittest"-Gedanken auszuleben.
PS: Das Blog hier könnte eine Paging-Funktion/Seiten-Navigation gebrauchen, sonst wird es umständlich die Beiträge vor dem 17. Dezember (aktuell) zu lesen.
@KMB: 1. ich finde das Fehlen der Blättermöglichkeit auch schlecht, kann aber bei diesem Layout keine finden. Man kann also nur über die Monats-Links gehen.
ReplyDelete2. mir ist schon mal der Bus vor der Nase davongefahren, weil ich Leute aussteigen ließ. Anscheinend versperrten die die Sicht auf mich und die Tür ging zu ;-)
Verwandt mit dem Rolltreppen- und wohl auch dem Knäul-Phänomen: Menschen, die genau einen Schritt innerhalb der Bus- oder U-Bahntürschwelle das richtige Plätzchen für sich gefunden haben und dort festwachsen - ungeachtet der 30 anderen Menschen hinter ihnen, die auch noch ganz gerne mitfahren würden.
ReplyDelete