Friday, May 20, 2011

Die wichtigen Briefe

Beim Ausräumen des Abstellraumes hab ich meine sogenannte "Kiste mit den wichtigen Briefen" wiedergefunden, die ich schon viele Jahre nicht mehr in der Hand hatte. Jetzt beim Stöbern schwanke ich zwischen Lachen und Weinen... Da ist zum Beispiel ein Liebesbrief auf einer Karte zur Ausstellung "Folterinstrumente im Mittelalter". Da ist ein Schreiben eines langjährigen Brieffreundes mit dem Satz "demnächst ausführlich", aber danach kam nie wieder etwas. Die Postkarte des besten Freundes aus Italien: "Frauenkörper noch und nöcher. Glaube nicht, dass ich es hier noch viel länger aushalte, da ich sonst platze!". Das Musiktelegramm zu meiner Matura, das - nach siebzehn Jahren!! - immer noch spielt. Oder ein ausgedrucktes Mail eines deutschen Onlinefreundes aus meiner Intensiv-Chat-Phase 1998 mit dem Satz: "Wenn Du wirklich meine Freundin 1.0 sein wirst, Du fehlerfrei funktionierst und mit mir kompatibel bist, dann bekommen wir gemeinsam auch das Update zur Ehefrau 1.0 hin" (da konnte der ja noch nicht wissen, dass ich es unter 2.0 nicht tue). Da ist ein Liebesgedicht nur für mich - jaja, das interessiert Euch wahrscheinlich, aber das ist zu persönlich, um daraus zu zitieren. Und da sind Postkarten von Menschen, wo ich nicht mehr weiß, wer sie sind, oder wo ich die Unterschrift nicht mehr lesen kann (zum Beispiel eine, auf der steht "für das süßeste Wesen auf der ganzen Welt")... nicht zuletzt die Karten und Briefe von Menschen, die nicht mehr leben oder die ich schon vor vielen Jahren aus den Augen verloren habe. Ein nachdenkliches Blättern ist das.

1 comment:

  1. so eine box habe ich auch. sie kann einen für stunden um jahre zurückversetzen. ein nachdenkliches, aber auch schönes stöbern.

    ReplyDelete