Tuesday, November 22, 2011

Neuerwerbungen

Für meine kleine, aber wachsende Polarforschungssammlung habe ich mir zwei Bücher über den Norweger Hjalmar Johansen gekauft:

Coverbild Messner: Pol, Malik VerlagReinhold Messner: Pol. Hjalmar Johansens Hundejahre. Malik 2011
Ragnar Kvam: Im Schatten. Die Geschichte des Hjalmar Johansen, des "dritten Mannes" zwischen Fridtjof Nansen und Roald Amundsen. Berliner Taschenbuch Verlag 2001 [Den tredje mann. Beretningen om Hjalmar Johansen, 1997]Coverbild Kvam: Im Schatten, Amazon

"Wie sind doch die Geschichten der großen Abenteuer an Nord- und Südpol geschönt worden! Als wäre es dabei immer nur um das stolzgetriebene Bewusstsein gegangen, alles für die Wissenschaft oder das eigene Land gegeben zu haben. Viel mehr aber ist es dabei immer schon ums Habenwollen gegangen und um das mangelgetriebene Begehren, Erster zu sein" (Messner, S. 13 - 14)

2 comments:

  1. Würde ja noch https://en.wikipedia.org/wiki/The_Worst_Journey_in_the_World für die Sammlung empfehlen..

    ReplyDelete
  2. danke für den Tipp! Erfreulicherweise beim Projekt Gutenberg erhältlich, wird fürs erste in den Ordner "polar bears & penguins" am Kindle geladen ;-)

    ReplyDelete