Thursday, October 07, 2004

In einem früheren Beitrag war zu lesen, dass die öffentlichen Bibliotheken in Graz von einer Schließung bedroht sind und dass der Arbeitskreis kritischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (Kribibi) dagegen protestiert. Der Büchereiverband Österreichs hat nun eine Presseaussendung zu diesem Thema gemacht, die in mehreren Medien aufgegriffen wurde:
"Die Kulturstatistik 2003 registriert einen neuen Besucherrekord in den Öffentlichen Bibliotheken. 6.665.709 Besucher entlehnten fast 18 Millionen Medien. An 2.200 Standorten werden 12.300.000 Medien angeboten. Ausschlaggebend für den Erfolg sind neue Bibliotheksbauten und ein attraktiver Medienmix von der Hoch- bis zur Populärkultur. [...] Salzburg und Linz planen extravagante neue Bibliotheksbauten. In Salzburg entsteht auf dem Areal des ehemaligen Lehner Stadions eine neue Hauptbücherei mit 5.000 m2 und Linz leistet sich ein neues Wahrzeichen: den 'Turm des Wissens', in dem auf 16 Stockwerken die Stadtbibliothek und die Volkshochschule gemeinsam ihre Dienste anbieten werden. Den entgegengesetzten Weg geht die ehemalige europäische Kulturhauptstadt Graz: Mit einer winzigen, 240 m2 großen Hauptbücherei ausgestattet, will man nun die Büchereizweigstellen in den Stadtteilen schließen".

No comments:

Post a Comment