Tuesday, November 11, 2008

Bibliotheksbestand des Tages

Coverbild des BuchesGertrud Steinitz-Metzler: Dass ihr uns nicht vergessen habt... Tagebuch-Aufzeichnungen aus dem "Stall". Wien: Wiener Dom-Verlag 2008, ISBN 978-3-85351-203-6.
"Die Verfasserin des Tagebuchs war unter jenen, die zwischen 1939-1945 im so genannten "Stall" - einem Hinterhof des Wiener erzbischöflichen Palais - eine verschworene Gemeinschaft bilden: Theodor Kardinal Innitzers Hilfsstelle für nichtarische Katholiken. Sie bringen Hoffnung, wo die Verzweiflung unermesslich ist, Nächstenliebe, wo Wegschauen das Normale ist. Und konkrete Hilfe, weil viele im Geheimen Gutes tun".

2 comments:

  1. es erscheint seltsam, dass man sich 70 jahre später erinnert, dass man "nichtarische" katholiken versteckt hat. denn andere kirchenhistoriker (etwa weinzierl) haben nichts davon erwähnt...

    ReplyDelete
  2. Man erinnert sich nicht "70 jahre später", denn das Buch ist die Neuauflage des Tagebuchs einer Mitarbeiterin dieser Hilfsstelle, das zum ersten Mal 1958 erschien. - Um "verstecken" ging es übrigens meistens gar nicht, sondern eher um die Unterstützung mit Geld und Lebensmitteln, Besuche in Krankenhäusern und Altenheimen und das Versenden von Briefen und Paketen z.B. nach Theresienstadt.

    ReplyDelete