Frauenstadt? Stadtfrauen? Vier Frauen erleben die Stadt. Frei nach dem Motto "The Second Sex and the City" untersucht die grauenfruppe, ob und wo die Stadt Platz hat für das andere Geschlecht. Am Beispiel Wiens gehen vier stadterprobte Autorinnen und Performerinnen der Frage nach, wie sich Frauen aus der Rolle der ewigen Zweiten und Urbanisierungsverliererinnen befreien können, und weisen auf gefährliche Phallen der patriarchalen Urbanität hin. In (stillen und bewegten) lebenden Bildern fordert die grauenfruppe das Publikum auf, sie auf ihren Wegen zu begleiten, von einer Station zur nächsten. Sich zum Anachronismus bekennend entdecken sie einen der wenigen verbliebenen Paternoster, eine schöne Bibliothek mit Galerien, die Nischen einer Ausstellung.
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Friday, April 17, 2009
grauenfruppe in Wienbibliothek
Begleitveranstaltung im Rahmen der Ausstellung "Stadt und Frauen. Eine andere Topografie von Wien" mit Daniela Beuren, Elke Papp, Karin Seidner und Martina Sinowatz. Ort und Zeit: 23. April 2009, 19.30 Uhr, Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus, 1010 Wien. Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6 (Lift), 1. Stock.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment