Thursday, September 09, 2010

Der Freund um Mitternacht

Heute hab ich meinem Vater geholfen, Bücher aus dem Keller auf den Dachboden zu transferieren. Dabei hab ich natürlich auch ein bisschen geblättert, weil ich mich an manche Bücher noch aus meiner Kindheit erinnern konnte, zum Beispiel in dem Buch "Manierlich - erfolgreich - beliebt" von Gertrud von Hilgendorff aus dem Jahr 1961. Darin gibt es ein Kapitel darüber, wie man Freunde gewinnt, erkennt und behält. Die folgende Passage finde ich besonders süß: "Ein FREUND, das ist ein Mensch, bei dem man um Mitternacht klingeln dürfte, ein Köfferchen mit den allernotwendigsten Dingen in der Hand; dem man sagen könnte: 'Ich habe mein Heim, meine Existenz, meine Wohnung verloren, nimmst du mich auf?' Kommt auf diese Frage ein freundliches, herzliches Ja zur Antwort, so handelt es sich um einen FREUND" (S. 161).

Und in einem Kapitel über das berufliche Fortkommen schreibt Hilgendorff: "Denke, wenn du ERFOLGREICH sein möchtest, nicht zu viel an dein Vergnügen, gehe lieber in Abendkurse als zum Tanz. Besuche Bibliotheken und Ausstellungen anstatt mit dem Motorrad unter Getöse herumzubrausen. (...) Vorsicht im Umgang mit Radios und Fernsehern, sie haben den Fehler, charakterschwache Leute zum Nichtstun zu verführen (...). Lege weniger Wert auf eine Lohnerhöhung als auf eine Wissensbereicherung" (S. 154).

No comments:

Post a Comment