Tuesday, October 19, 2010

Sind wir nicht alle ein bisschen SpongeBob?

Als Nicht-SpongeBob-Schauerin weiß ich ja (noch) nicht genau, worauf sich der Titel bezieht ;-) aber gerne weise ich auf das Herbstseminar der Kribibi hin: "Sind wir nicht alle ein bisschen SpongeBob? Prekäre Arbeitsverhältnisse - nicht nur - in Bibliotheken". Da ich selbst acht Jahre lang überhaupt nur einen mündlichen Vertrag hatte (wenn auch nicht in einer Bibliothek) und jeden Monat gespannt Tauchen/Prokopetz spielte ("i wart auf mei Taxi Göd, oba es kummt net"), kann ich mich in die Problematik durchaus einfühlen.

Zum Seminar: "Die in den letzten Jahren in vielen Bereichen gängig gewordene neoliberale Praxis, von unbefristeter Vollzeitbeschäftigung immer mehr abzugehen, macht auch vor den Bibliotheken nicht halt. Auch in unserem Bereich werden Teilzeitjobs, 'freie Dienstverträge', befristete und wenig abgesicherte Projekte zunehmend zum Normalfall. Während ehrenamtliche Tätigkeiten - trotz aller damit verbundenen Probleme - prinzipiell freiwillig und in der Freizeit geleistet werden, handelt es sich hier um Erwerbsarbeit, die den Anspruch, ein 'Einkommen zum Auskommen' einzubringen, immer weniger erfüllt.
Das KRIBIBI-Herbstseminar wird sich mit Fragen der politischen, ökonomischen und sozialen Ursachen und Auswirkungen prekärer Arbeit beschäftigen sowie Strategien des Umgangs damit und mögliche Gegenentwürfe diskutieren. Besondere Schwerpunkte werden arbeits- und sozialrechtliche Aspekte, politische bzw. gewerkschaftliche (Selbst-)Organisierung sowie die Auswirkungen speziell im Bibliotheksbereich, auch anhand einer kritischen Reflexion der eigenen Situation, sein. Als ein möglicher Lösungsansatz soll das Konzept eines 'Bedingungslosen Grundeinkommens' thematisiert werden.
Ganz besonders möchten wir alle KollegInnen ansprechen, die selbst in prekären Verhältnissen an Bibliotheken tätig sind oder waren und ihre eigenen Erfahrungen diskutieren, sich mit KollegInnen in ähnlichen Situationen austauschen und mit Alternativen auseinandersetzen möchten".

Hier geht's zum genauen Programm und den Anmeldemodalitäten!

No comments:

Post a Comment