Sunday, April 14, 2013

Leseliste VI: Erich Möchel: Verschollen in der Anstalt

Für das Diplomprüfungsthema "Satire" habe ich die ORF-Satire "Verschollen in der Anstalt. Aufzeichnungen des Volontärs Schubal" von Erich Möchel ausgewählt. Das 1993 bei Deuticke erschienene Buch wurde von Tex Rubinowitz illustriert. Das Gebäude am Küniglberg als Labyrinth, in dem sich die Titelfigur verliert, und ein Aquarium als geheimnisvoller Übergang in eine andere Welt - mehr will ich gar nicht verraten! Besonders witzig daran ist auch, dass viele der Figuren noch heute beim ORF arbeiten bzw. immer noch bekannt sind (Ernst Gelegs, Josef Broukal, Gerd Bacher...); man kann das Buch also heute noch mit Genuß lesen. Möchel hat ja selbst lange beim ORF gearbeitet und hat da sicher Insiderinformationen, wie es da so zugeht.

Cover Verschollen in der Anstalt, Amazon


Leseliste V: Else Lasker-Schüler: Weltende.
Leseliste IV: Abraham a Sancta Clara: Wunderlicher Traum von einem großen Narrennest
Leseliste III: Damaris Nübling, Fabian Fahlbusch, Rita Heuser: Namen. Eine Einführung in die Onomastik.
Leseliste II: Ernst Stadler: Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht.
Leseliste I: Georg Heym: Die Tote im Wasser.

No comments:

Post a comment