Friday, January 17, 2014

Bibliothek: "unrock'n'rolligster Ort der Welt"

Sebastian Hofer interviewt im profil den deutschen Musiker Andreas Dorau unter anderem zu seinem neuen Album "Aus der Bibliotheque", das heute erscheint. Der Song "Hühnerposten" (Hörbeispiel auf profil.at) widmet sich sogar den Hamburger Bücherhallen, deren Zentralbibliothek die Adresse "Hühnerposten 1" hat. Zitat:

"profil: Wer besucht – außer Ihnen – noch öffentliche Bibliotheken?
Andreas Dorau: Das Publikum der Filiale, die ich frequentiere, ist relativ gemischt. Das sind zwar eher keine schönen Menschen, aber nachdem es sich um die Zentralbibliothek handelt, inklusive großer Film- und Musikabteilung, ist das vielleicht ein bisschen breiter gestreut als anderswo.

profil: Also kein Schrullenclub?
Dorau: Leider haben Bibliotheken einen Ruf, der ihnen nicht gerecht wird. Wer da hingeht, hat ein Imageproblem – weil Menschen glauben, dass Geliehenes nicht werthaltig sei und weil ungeklärte Besitzverhältnisse sich seltsam anfühlen. Aber natürlich gibt es in jeder Bücherhalle sehr wohl auch die klassischen Rentner, die da für ihre Beschwerdebriefe recherchieren. Die Bücherhalle gehört sicher zu den unrock'n'rolligsten Orten der Welt".
---------------

Weitere Berichte im Spex (Hinweis von der @StabiHH), SAT1, Spiegel, MusikExpress, Jungle World.

P.S. Wer mit dem Namen "Andreas Dorau" nichts anfangen kann: Ich sag nur "Fred vom Jupiter..."

No comments:

Post a Comment