Monday, March 06, 2017

Welches Buch für die einsame Insel? Das Telefonbuch, sagt Umberto Eco.

"Sind Sie der ideale Leser, Signor Eco?" fragte Felicitas von Lovenberg den italienischen Schriftsteller im Dezember 2010 für die FAZ. Das gesamte Interview über die Ordnung der Privatbibliothek, die Erwerbungsstrategien etc. ist lesenswert, aber ein Ausschnitt gefällt mir besonders gut:

Welches Buch würden Sie mit ins Grab nehmen?
Sagen wir lieber: auf die einsame Insel. Das Telefonbuch - all die Namen, die mir Geschichten einflüstern würden...

Aber Telefonbücher sind doch mit die ersten, die vom Internet überflüssig gemacht werden.
Das ist noch ein Grund, eines einzupacken: Es ist eine Inkunabel der Zukunft!

Aber keine, die in Ihre Bibliothek käme.
Das liegt am Thema. Meine Sammlung heißt Biblioteca Semiologia Curiosita Lunatica Magica Emblematica. Um mich bei den Antiquaren verständlich zu machen, sage ich: okkult. Was nicht stimmt. Ich sammle alles, was als falsch gilt.

Blick in Ecos Privatbibliothek

Umberto Eco che percorre la sua casa-biblioteca. (dal documentario "Sulla memoria", di Davide Ferrario. Clip via Stefano Crupi) - gepostet am 20. Februar 2016 von La Repubblica auf Facebook.

No comments:

Post a Comment