Sunday, March 19, 2017

Neuerwerbung: Ist das ein Buch

Seit einigen Wochen habe ich ein neues samstägliches Frühstückslokal: das 22Beans in Wiener Neustadt. Hier gibt es immer wieder neue Sorten von Direct Trade-Kaffee aus verschiedenen Ländern und von kleinen Röstereien, dazu eine Auswahl an Kuchen oder Torte - was mit sich bringt, dass ich unbedingt vorher zu meiner Bäckerin fahren muss, um dort was Pikantes zu kaufen, weil ich Süßes zum Frühstück eigentlich nur als zweiten Gang mag ;-) Bilder von den Köstlichkeiten gibt es regelmäßig in meinem Kaffeetagebuch auf Facebook.

Der Nachteil (und irgendwie schon eh auch ein Vorteil): Direkt vorm 22Beans gibt es einen Offenen Bücherschrank, an dem ich selten vorbeigehen kann, ohne reinzuschauen. Gestern fiel mein Blick auf ein Buch von Karl E. Jezek mit dem Titel "Ist das ein Buch" (Januskopf Autorenreihe 1978). Das konnte ich doch unmöglich dort lassen! Im Vorwort schreibt Jezek: "Wenn man dieses Buch, um die technischen Angaben lückenlos zu halten, verbrennt (was nicht ausgeschlossen scheint), entwickelt es ungefähr den Heizwert um einen Liter Instantsuppe herzustellen". :-)

Weitere Neuerwerbungen

Offener Bücherschrank
  • Ian Fleming: Casino Royale. Diamantenfieber. Zwei Kriminalromane in einem Band. Buchgemeinschaft Donauland o.J.
  • Hans Küng: Projekt Weltethos. Piper 1992
Buchhandlung Hikade
  • Jean-Denis Godet: Knospen und Zweige - Einheimische Bäume und Sträucher. Eugen Ulmer 2008
  • Jean-Denis Godet: Holzführer: Einheimische Holzarten mit Makroaufnahmen. Detailfotos von Blüten, Blättern, Früchten, Knospen und Rinden. Eugen Ulmer 2006
  • Jean-Denis Godet: Bäume und Sträucher bestimmen und nachschlagen. Eugen Ulmer 2007
  • Conrad Heßler, Ruth Scheel, Harald Steiner (Redaktion): 20 Jahre Jugend- & Kulturhaus Triebwerk Wiener Neustadt. 1996-2016. Eigenverlag 2017

No comments:

Post a Comment