Im universitären Alltag sind zahlreiche Personen und Abteilungen mit den vielschichtigen administrativen Aktionsfeldern studentischer wissenschaftlicher Arbeiten beschäftigt: von der Einreichung gedruckter und digitaler Arbeiten, der Prüfung auf Textgleichheit, der Sammlung von Hochschulschriften in Bibliotheken bis hin zur Veröffentlichung und eventuellen Plagiatsfällen. Ziel und Inhalt dieser Tagung ist, einen Überblick über die vielen unterschiedlichen Aspekte der Administration wissenschaftlicher Abschlussarbeiten zu geben.
Miss Joan Heatley, librarian, helping a group of children, Willistead Park public library branch, Windsor, Ontario. Canada, Department of Manpower and Immigration. Library and Archives Canada, e011055645. Flickr, CC-BY 2.0 - ok, die Bildauswahl ist vielleicht etwas böse, aber manchmal kommen mir die Studis so vor ;-)
Mit dieser Veranstaltung sollen interessierte Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen, die mit der Administration wissenschaftlicher Arbeiten an österreichischen Universitäten befasst sind (Bibliotheken, Studien- und Lehrwesen, Qualitätssicherung), angesprochen werden und Raum zur Vernetzung gegeben werden.
Die Vorträge umfassen drei Themenblöcke:
- Einführung in das Thema (Historie, Wissenschaftliche Integrität und Plagiatsprävention)
- Praxis an Universitäten
- juristische Hintergrundinformationen
No comments:
Post a Comment