Thursday, August 16, 2018

Einsame Frau AKA Bibliothekarin sucht wildes Tier

"Einsame Frau sucht wildes Tier", titelt Manuela Reichart im Deutschlandfunk über Gianna Molinaris Roman "Hier ist noch alles möglich". Hm, mein erster Gedanke: Bibliothekarin. Und was lese ich da im nächsten Absatz?
Früher hat sie in einer Bibliothek gearbeitet, jetzt wohnt sie in einem karg möblierten Raum auf dem Fabrikgelände. Sie trifft nur die wenigen Menschen, die hier noch arbeiten. Die Fa­brik steht kurz vor der Abwicklung. Sie ist bescheiden und wortkarg, gibt nicht viel preis von ihrem früheren Leben: "Ich möchte die Arbeit als Nachtwächterin nicht gegen meine frühere Arbeit in der Bibliothek eintauschen. Zwar haben die beiden Arbeitsstellen einige Gemein­sam­keiten. In der Bibliothek suchte ich nach bestellten Büchern und trug sie zusammen. In der Fabrik suche ich nach ei­nem Wolf. In der Bibliothek wie auch bei der Arbeit als Nacht­wächterin ist das Tageslicht rar."

No comments:

Post a Comment