Wednesday, August 01, 2018

Papierfiguren aus ungelesenen Büchern

In der "Zeit" vom 22. Juli 2018 stellt Cord Aschenbrenner den DDR-Schriftsteller und nunmehrigen Straßenmusiker Winfried Völlger vor. Mir sagte der Name vorher nichts, aber der Beitrag hat mich neugierig gemacht.

"Winfried Völlger, im Westen unbekannt und in der DDR, so paradox es klingt, ein viel gelesener Geheimtipp, wurde zum Schriftsteller ohne Leser. Um zu verhindern, dass seine Bücher, so wie unzählige andere aus DDR-Verlagen Anfang der Neunziger, im Altpapier landeten, übernahm er von seinem Verlag 6000 Exemplare seines Buchs Partitur eines verlorenen Sieges. Weil niemand die kaufen wollte, begann er, aus den Buchseiten Papierfiguren und -objekte zu fertigen".

Weiterlesen auf www.zeit.de/2018/30/winfried-voellger-ddr-schriftsteller-mauerfall-existenz/.

No comments:

Post a Comment