Bibliothek und Brand kommen ja häufig gemeinsam vor (Alexandria, Die Blendung & Co.), daher ein entsprechendes Zitat aus "Die Fahrt im Einbaum" von Peter Handke: "Dazu die Silhouette des DICHTERS: Wenn ich Kind sage, meine ich Angst. Wenn ich Bibliothek sage, meine ich Feuer" (S. 47).
Noch eine zweite Stelle aus demselben Drama: "FREMDENFÜHRER: nimmt sich die schlohweiße Perücke ab, reißt sich Masche und Schärpe ab Und ich hasse "Liebe", "Gott", "Garten", "Quelle", "Apfel", "Zwetschke", "Nationalbibliothek" - Er hat einen Rückfall in die Urlaute." (S. 20)
Und noch eine: "IRRER: Die Leichen vom angeblichen Massaker kamen aus dem Leichenschauhaus. Die Nationalbibliothek ist von selber verbrannt. In der angeblich zerstörten Perle der Adria qualmte nur ein Stapel von Autoreifen. Die toten Kinder waren auch die unsrigen. Die weinenden Mütter auf dem Friedhof: es waren unsere Mütter - CHOR: - und es war unser Friedhof" (S. 67).
Zum Nachlesen: Peter Handke: Die Fahrt im Einbaum oder Das Stück zum Film vom Krieg. Suhrkamp 1999, ISBN = 3-518-41029-6, € 17,30 / Elias Canetti: Die Blendung. 36. Aufl. Fischer 2004, ISBN = 3-596-20696-0, € 10,20
No comments:
Post a Comment