Die Wiener Stadt- und Landesbibliothek zeigt vom 18. Februar bis 3. Juni 2005 die Ausstellung "off limits" über "Amerikanische Besatzungssoldaten in Wien 1945 - 1955". Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 18.30 Uhr und Freitag von 9 bis 16 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.
Der Lebensstil der US-Soldaten, und hier vor allem die Unterhaltungs- und Tanzmusik, hat eine ganze Generation geprägt, aber auch zu heftigen öffentlich ausgetragenen Auseinandersetzungen über die Vor- und Nachteile der "Amerikanisierung" unter dem Vorzeichen der Massenkultur geführt. Hubert Prigl gestaltete die Ausstellung in acht Themenkreisen - Clubs, Militärpolizei, Printmedien, Kultur, Radio, Tourismus, Sport und Beziehungen - und exemplarischen Biographien, die exemplarisch für Lebenswelten im unmittelbaren Nachkriegsösterreich stehen.
Als Ergänzung wird in der Hauptbücherei der Büchereien Wien die Ausstellung "Amerika ruft Österreich - Printmedien 1945 - 1955" gezeigt, die aus Beständen der Wiener Stadt- und Landesbibliothek gestaltet wurde und die sich Printmedien, die das Wien der Nachkriegszeit prägten, widmet, wie zum Beispiel die illustrierte Wochenschau "Amerika ruft Österreich".
No comments:
Post a Comment