In welchem Verhältnis stehen "real life" und "virtual space" in Bezug auf die Ermöglichung von Aneignungsweisen?
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Tuesday, December 27, 2005
"Grenzenlose Cyberwelt? Digitale Ungleichheit und neue Bildungszugänge für Jugendliche" heißt eine internationale Fachtagung, die von 9. bis 11. Februar 2006 in Bielefeld stattfindet. Dabei stehen insbesondere folgende Fragen im Mittelpunkt der Analyse:Welche Bedeutung haben technische Ausstattung und soziale Zugangsorte für die Teilhabe im virtuellen Raum? Welchen Einfluss haben soziale Rahmenbedingungen auf Nutzungsdifferenzen und welche Ausprägungen finden sich in dieser Hinsicht bei Jugendlichen? Welche Vergemeinschaftungsformen und spezifischen Medienkulturen können im Internet beobachtet werden und welche Bedeutung haben sie für informelle Bildungsprozesse?
In welchem Verhältnis stehen "real life" und "virtual space" in Bezug auf die Ermöglichung von Aneignungsweisen? Welche qualitativen Voraussetzungen müssen gegeben sein, um neue Bildungszugänge für Jugendliche über die informelle Struktur des Internet zu eröffnen?
In welchem Verhältnis stehen "real life" und "virtual space" in Bezug auf die Ermöglichung von Aneignungsweisen?
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment