Monday, December 05, 2005

Wem "Die Bibliothekarin" von Pamela Rochford gefällt, wird auch an "Untamed" von Kathleen Lawless (Pseudonym) Gefallen finden, das ich mir kürzlich zugelegt habe. Ich würde dieses Genre als "Pornographie für Frauen" bezeichnen. Das nahezu klassische Motiv der braven Bibliothekarin, die ihren Dutt löst, die Brille abnimmt und sich als "Raubtier" entpuppt, von mir meistens als "Entfessle die Bibliothekarin"-Motiv bezeichnet, wird hier schon auf der Titelseite aufgegriffen: "Every good girl has a wild side waiting to be let loose...". Auf Seite 114 heißt es dann: "The prim librarian had been left behind in Seattle, her place taken by this spunky, risk-taking, fun-loving sexpot".
Und natürlich wird kein Klischee über den Beruf ausgelassen: "She pressed her full lips together. It was a librarian's look, no doubt reserved for pesky patrons who dared speak above a whisper in her hallowed halls".

No comments:

Post a Comment