Thursday, December 01, 2005

Wie Der Standard gestern meldete, wurde bei Bruun Rasmussen in Kopenhagen Thomas Morus' "Utopia" für 174.000 Euro an einen ausländischen Sammler versteigert. Ein mittlerweile verstorbener Bibliothekar der Dänischen Nationalbibliothek hatte dieses und andere wertvolle Bücher in den 1960er und 1970er Jahren "mitgehen" lassen - der Der Wert der rund dreitausend (!) verschwundenen Stücke soll zwischen 20 und 40 Millionen Euro betragen:
"Die Polizei bekam nach dem Tod des Bibliothekars im Jahr 2003 einen Tipp aus dem Auktionshaus Christie's. Im Keller des Wohnhauses wurden 1.200 gestohlene Werke sichergestellt. Die Witwe des Gestorbenen und mehrere Verwandte als Mittäter hatten zahlreiche Bücher über den internationalen Auktionsmarkt für rund 1,2 Millionen Euro veräußert. Im Jahr 2004 wurden die Witwe und mehrere Mittäter in Kopenhagen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt".

No comments:

Post a Comment