Thursday, December 07, 2006

Bibliothek des Integrationsfonds an Wien-Bibliothek

Der Wiener Integrationsfonds wurde mit Gemeinderatsbeschluss von 2004 aufgelöst, "der Fonds hatte seit seiner Gründung eine beachtliche Fachbibliothek zu Themen von Migration über Integration bis zu Diversität aufgebaut". Dieser Bestand wird nun von der Wienbibliothek im Rathaus übernommen, dazu findet heute ein Pressegespräch statt. Quelle: Rathauskorrespondenz.
Auf der Website der Bibliothek steht dagegen, dass die Bibliothek des Integrationsfonds bereits 2004 übernommen wurde, vielleicht ist nun einfach die Katalogisierung und Systematisierung abgeschlossen. Dort gibt es auch mehr Infos über die Bestände: "Seit seiner Gründung im März 1992 hat der Integrationsfonds kontinuierlich eine 190 Zeitschriften bzw. Reihen und 3967 Bücher umfassende Fachbibliothek aufgebaut, die schwerpunktmäßig Publikationen zu den Themen Migration, multikulturelle Gesellschaft, Integration, Minderheiten, Vorurteile, Rassismus, antirassistische und interkulturelle Arbeit, Rechtsradikalismus, interkulturelle Pädagogik und Sozialpädagogik, Ausländerrecht und -politik, enthält. Ergänzt wird diese Bibliothek durch eine umfangreiche Literaturdokumentation, die 160 themenrelevante Aufsätze bzw. 1217 Artikel in Büchern und Fachzeitschriften nachweist".

No comments:

Post a Comment