Thursday, November 20, 2008

"Bibliothek der Zivilcourage" in Linz

Eine "Bibliothek der Zivilcourage", gewidmet dem Andenken an Robert Bernardis, hat die Evangelische Kirche in einem Linzer Studentenheim eingerichtet: "Als einen 'Wertespeicher' bezeichnete der lutherische Bischof Michael Bünker die neue 'Bibliothek der Zivilcourage'. In einem klar strukturierten Acrylglasregal, das nach den Entwürfen von Herbert Friedl entstanden ist, werden biografische Informationen 'mutiger Menschen' präsentiert. Die Informationen sind nicht nur zum Lesen gedacht, BesucherInnen und BewohnerInnen des Studentenheims können die Blätter mitnehmen. Zivilcourage sei immer eine Frage der Werte, sagte Bischof Bünker bei der Eröffnung. (...) 'Es ist keine Sache der Zivilcourage, gegen Ausländer zu hetzen oder Auschwitz zu verharmlosen', so der Bischof. Vielmehr sei Zivilcourage immer 'human und demokratisch'. Im Dietrich-Bonhoeffer-Studentenheim erinnerte der Bischof an das Wort des großen Theologen, dass 'Kirche nur dann Kirche ist, wenn sie für andere da ist'. - Quelle: APA OTS.

2 comments:

  1. zugleich kritisiert bünker knoll für ihre kritik an dem haider-lob-hirtenbrief von sauer. und nicht zu vergessen: 2/3 der evangelischen pfarrer im ständestaat waren "illegale". naja, zumindest "zivilcourage"

    ReplyDelete
  2. Liebe/r Anonym, weil vor siebzig Jahren viele evangelische Pfarrer "Illegale" waren, soll die EnkelInnengeneration Zivilcourage nicht ehren dürfen? Ist das nicht gerade ein Grund?

    ReplyDelete