Sunday, September 27, 2009

Gott sei Dank, kein "lichtscheuer Bücherwurm"

Mein dreitausendster Eintrag in diesem Weblog befasst sich passenderweise wieder mit dem Image unseres Berufs: Im Handelsblatt - genauer gesagt in der Beilage "perspektiven" vom 18. September 2009 - ist ein interessanter Artikel über einen Mitarbeiter der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften erschienen. So weit, so gut - es gefällt mir, wenn in dieser journalistischen Umgebung unser Beruf angemessen vorgestellt wird! Aber in dem Text heißt es am Anfang: "Thorsten Meyer arbeitet in er größ:ten Wirtschaftsbibliothek der Welt. Dabei ist er alles andere als ein lichtscheuer Bücherwurm". Für Formulierungen wie diese, die selbst Leute auf diese Idee bringen, die vorher nicht dran gedacht hätten, dass man als BibliothekarIn ein "lichtscheuer Bücherwurm" sein sollte, würde sogar ich als Pazifistin die Schreiberlinge gerne mal gründlich beuteln. - Hinweis und Zitat via Netbib.

No comments:

Post a Comment