Wednesday, November 04, 2009

Bibliothek mit Fantasy-Schwerpunkt

Die Bücherei Engerthstraße (1020 Wien; U1 Vorgartenstraße, U2 Messe/Prater) hat seit dem Sommer einen Fantasy-Schwerpunkt: "In ihrem neu adaptierten Kellerraum bietet die Bücherei Engerthstraße ab Sommer 2009 einen ganz besonderen Themenschwerpunkt: Fantasy für Jugendliche und Erwachsene. Gestartet wird mit etwa 350 Büchern, der Bestand wird laufend erweitert und aktualisiert". Dazu gibt es auch ein "virtuelles Bücherregal" bei LibraryThing. - Jetzt braucht es nur mehr eine Zweigstelle mit Science Fiction-Schwerpunkt geben, und ich bewerbe mich bei den Büchereien ;-)

2 comments:

  1. SF-Schwerpunkt hat es früher - in den 80ern - mal in der Schöpfwerkbücherei gegeben. Die Nachfrage hat aber insgesamt rapide zugunsten von Fantasy nachgelassen - auch meine persönliche Nachfrage, allerdings nicht zugunsten von F :-)

    Vom Gefühl her glaub eich, dass auch das Angebot geringer geworden ist, oder irre ich mich?

    ReplyDelete
  2. Ich habe auch diesen Eindruck - zumindest besteht in den Buchhandlungen, die ich regelmäßig aufsuche, das "Science Fiction- und Fantasy-Regal" zu 99 Prozent aus Fantasy. Das kann natürlich auch auf die mangelnde Nachfrage zurückgehen, aber die kann man ja auch nicht wirklich steigern, wenn nix da steht...
    Ich hab ja auch nicht grundsätzlich was gegen Fantasy, hie und da les ich sowas auch, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Robotern/Raumschiffen oder Elfen/Zauberern, gewinnen die Roboter und Raumschiffe ganz eindeutig ;-)

    ReplyDelete